Zurück

 
 

Michael Kalbow

NKU Nulltarif

Guten Tag,


mein Name ist Michael Kalbow, ich bin 26 Jahre alt und studiere im 12. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und wohne auch, nun bereits seit fünf Jahren, in der Domstadt.


Die Prüfungen in den allgemeinen Fächern BWL und VWL, sowie in meinen speziellen Betriebswirtschaftslehren Planung und Logistik, Beschaffungs- und Produktplolitik und dem Wahlpflichtfach Verkehrswissenschaft habe ich bereits erfolgreich abgelegt.


Zur Erlangung des Abschlusses Diplom-Kaufmann fehlt mir lediglich die Diplomarbeit, an dessen Erstellung ich derzeit arbeitet und die das Thema: Wirkungsanalyse des Nullatrifs im ÖPNV am Beispiel der Stadt Darmstadt trägt


Nach der Kontaktaufnahme des IVDA zum Lehrstuhl für Verkehrswissenschaften an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Herbert Baum) wurde das Projekt „Nulltarif im ÖPNV in Darmstadt" vom Lehrstuhl als Diplomarabeitsthema veröffentlicht. Seit Dezember 2000 bin ich zum Projektumriss und zu ersten Interviews u.a. mit Mitarbeitern der HEAG, der TU Darmstadt und der Stadt Darmstadt vor Ort gewesen. Zusammen mit dem IVDA Vorstand schloß sich dann Anfang Februar 2001 eine Fahrt ins belgische Hasselt an, wo wir uns eine erfolgreiche Umsetzung eines Nulltarif-Konzeptes anschauen konnten.


Mittlerweile steht die Gliederung der Diplomarbeit und ist von Seiten der Universität zu Köln durch Prof. Dr. Baum abgesegnet worden. In der nächsten Phasen wird sich die Sammlung von Datenmaterial über Darmstadt und dann im Folgenden die Szenario-Rechnungen anschließen.


Ich möchte mich bereits jetzt bei IVDA, Stadt Darmstadt, HEAG und TU Darmstadt für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und hoffe, daß sich diese bei dem Zusammentragen der nötigen Eingangsdaten für das Rechenmodell fortsetzt.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln
M. Kalbow



(Stand 2001)

Kontakt:

Zurück