Zurück

 
 

Felix Weidner

1. Vorsitzender IVDA

Mein Name ist Felix Weidner, ich wurde am 08.04.1982 in Hamburg geboren und lebe seit meinem zweiten Lebensjahr in Darmstadt. Dort habe ich auch meine komplette Schullaufbahn verbracht – zunächst an der Bessunger Grundschule; später an der Viktoriaschule, wo ich 2001 auch mein Abitur gemacht habe.

Schon in meiner Schulzeit war ich vielfach gemeinnützig und sozial engagiert. Neben meiner Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt seit meinem zehnten Lebensjahr bezog sich dieses Engagement meistens auf den Umweltbereich. So war ich 1994 eines der Gründungsmitglieder des Greenteam Darmstadt. Darüber hinaus leitete ich seit demselben Zeitpunkt die Umwelt-AG in meiner Schule und war für die wirtschaftlichen Belange des sog. Umweltkiosks (Verkauf von ökologischen Schreibwaren an die Schüler) verantwortlich.

Während ich selber meine inhaltliche Arbeit mit 17, unmittelbar nach meinem einjährigen Aufenthalt in den USA, in der ebenfalls neu gegründeten Greenpeace Jugendgruppe Darmstadt fortsetzte, betreute ich gleichzeitig als Jugendleiter die Greenteams der Region Südhessen. Aus der Arbeit in der Greenpeace Jugendgruppe ging später auch der IVDA hervor.

Dem gingen jedoch diverse Projekte voran, die sich zuletzt ausschließlich mit dem Thema Verkehr beschäftigten. Dabei war das Head-Project der „Nulltarif im ÖPNV“, der auch heute noch im IVDA groß geschrieben wird. Gleichzeitig hatte ich aber auch die Möglichkeit im Rahmen der von mir entwickelten Untersuchung einer Schienenanbindung der Darmstädter Ostregion (vgl. Straßenbahn nach Groß-Zimmern) erste Kontakte in der Lokalpolitik und mit den Verantwortlichen des Verkehrsgeschehens in Darmstadt zu knüpfen.

Um mein privates Interesse am Thema Verkehr zu vertiefen, wurde ich am 13.02.2001 einer der Gründungsväter des IVDA, dessen Vorsitzender ich seit diesem Zeitpunkt bin. Im Herbst desselben Jahres nahm ich mein Studium des Bauingenieurwesens an der TU Darmstadt auf – mit dem Ziel den Bereich Mobilität und Verkehr wissenschaftlich vertieft kennen zu lernen.

Seitdem versuche ich meine umfangreichen privaten und politischen Interessen mit meinem Studium vernünftig zu koordinieren. Zu diesen zählt neben der Freiwilligen Feuerwehr, wo ich meinen Ersatzdienst ableiste, auch die zeit- und trainingsintensive Sportart Triathlon. Weiterhin bin ich schon seit einigen Jahren Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen, wo ich neben meiner hauptsächlichen Tätigkeit in den Arbeitskreisen Bauen, Verkehr und ÖPNV der Grünen sowie in der Verbandsversammlung der DADINA auf kommunaler Ebene auch in der Landesarbeitsgruppe Verkehr Hessen sitze und für diese ein Delegierter in der Bundesarbeitsgruppe Verkehr der Grünen bin.

Besonderes Augenmerk liegt für mich seit einiger Zeit auch auf dem Thema Hochschulpolitik. So war ich erstmals im Rahmen der Verhandlungen der hessischen Studierendenausschüsse (Asten) mit dem RMV im Herbst 2002 beteiligt, als es um eine Ersatzlösung für die wegfallenden InterRegios (IR) ging. Vom Sommer 2003 bis zum Sommer 2004 war ich vonseiten der hessischen Asten außerdem maßgeblich an den Verhandlungen für den ab dem Sommersemester 2005 gültigen neuen Semesterticketvertrag involviert. Seit dem 1. Januar 2004 war ich zu diesem Zweck zunächst angestellter Verkehrsreferent. Seit dem 27. Oktober 2004 bin ich nun gewählter Referent für Finanzen und Verkehr des AStA der TU Darmstadt.

Über die oben beschriebenen Wege habe ich mir eine Vielzahl an Einflussmöglichkeiten geschaffen, die ich mit großem Elan und sehr viel Spaß an der Arbeit wahrnehme. Dabei ist mein persönlicher Antrieb auf den ich meine Tätigkeiten ausgerichtet habe, auch für kommende Generationen eine lebens- und erlebenswerte Lebensgrundlage zu erhalten. Dieses Bestreben wird mit Sicherheit auch meine weitere Zukunft und meinen beruflichen Werdegang maßgeblich prägen.

Ich hoffe Sie konnten sich anhand dieser kurzen Selbstbeschreibung ein grobes Bild von mir machen. Wenn Sie noch Fragen haben oder sich gerne aus einem anderen Grund mit mir in Verbindung setzen möchte, können Sie dies unter f.weidner@ivda.de gerne tun. Ich freue mich auf Ihre Post.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Weidner

Kontakt: f.weidner@ivda.de

Zurück