Zurück

21.09.2006

Quelle:Frankfurter Rundschau

Zweites Gleis nach Arheilgen

Beginn der Bauarbeiten im November / Busse als Ersatz

Wenn alles glatt läuft, können die Arheilger in drei Jahren im Siebeneinhalbminutentakt zum Luisenplatz fahren. Durch ein zweites Straßenbahngleis wird die Frankfurter Landstraße laut Stadt zur Flaniermeile.

Darmstadt · Zwei Monate später als geplant setzt die Stadt den Beginn der Bauarbeiten für ein zweites Straßenbahngleis nach Arheilgen an. Im November soll es aller Voraussicht nach mit dem ersten Bauabschnitt losgehen. Die Stadt hatte dem günstigsten Anbieter den Zuschlag für den elf Millionen Euro teuren ersten Teil des Projekts gegeben. Weil dessen Preisangebot nur minimal unter dem eines zweiten Bewerbers gelegen habe, lässt dieser nun den Vorgang bei der Vergabekammer des Regierungspräsidiums prüfen. „Wir müssen jetzt mit der Vergabe warten, können aber alles weitere natürlich weiter vorbereiten“, sagt Baudezernent Dieter Wenzel (SPD). Insgesamt hätten sich fünf Unternehmen an der europaweiten Ausschreibung beteiligt.

Im ersten Bauabschnitt bis Mitte 2008 soll der Knotenpunkt Virchowstraße/Frankfurter Landstraße und ein Teil der Frankfurter Landstraße bis zur Haltestelle Hofgasse umgebaut werden. Die Rechtsabbiegerspur in der Virchowstraße wird um 100 Meter in Richtung des Zentrums von Arheilgen verlängert. Der zweite Bauabschnitt, der bis Ende 2009 dauern soll, sieht den Bau eines zweiten Gleises vor. Dazu wird die Infrastruktur der Frankfurter Landstraße – Kanal, Leitungen und Straßendecke – erneuert. Auch 70 neue Parkplätze sollen entstehen, ebenso die Pflanzung von über hundert Bäumen zu einer „Allee“. Durch den Umbau werde die Straße „zu einer richtigen Flaniermeile, die zum Bummeln und entspannten Einkaufen einlädt“, sagt Wenzel über das Gesamtprojekt „Neue Wege nach Arheilgen“.

Aufträge noch nicht vergeben

Bis die Stadt die Aufträge für den zweiten Bauabschnitt vergeben kann, müsse das RP zunächst über den ersten Bewerber entscheiden, teilt die Stadt mit. Darüber verhandelt werden soll am 12. Oktober. Der Schienenersatzverkehr soll dann vier Wochen nach Beginn der Bauarbeiten im November beginnen. Umsteigepunkt von der Straßenbahn auf die Busse ist bei der Firma Merck.

Durch den Straßenbahnausbau können ab Ende 2009 Pendler im Siebeneinhalbminutentakt nach Arheilgen fahren. Die Fahrtzeit zum Luisenplatz dauert zwölf Minuten. Die Gesamtkosten des Ausbaus betragen rund 25,1 Millionen Euro.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück