Zurück

10.04.2005

IVDA Presseerklärung:

IVDA will mit neuer Homepage ganz nach Vorne

Mehr Hintergrundinformationen, aktuelle News, Feinstaub-Ticker

Mit einem modernisierten und deutlich verbesserten Angebot ist der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. (IVDA) seit heute unter www.ivda.de im Internet vertreten. In monatelanger Feinarbeit wurde der alte Internetauftritt auf Basis von Nutzerwünschen weiterentwickelt und viele neue Funktionen hinzugefügt. Die Homepage präsentiert sich nun im neuen, frischen Design.

Kern des Auftritts ist der „In Aktion“-Bereich, in dem der IVDA neben den aktuellen Informationen über seine eigene Arbeit auch viele Hintergrundinformationen von Zeitungen, Planern, Organisationen und Behörden zusammengetragen hat. Als Neuerung wird der Bereich täglich fortlaufend über eine Sachstandsfunktion aktualisiert. Damit ist die Seite immer auf dem neuesten Stand.

Erstmals ist es für interessierte Privatpersonen und Fachleute auch möglich das umfangreiche Onlinearchiv des IVDA zu durchsuchen. „In den vergangenen Jahren unserer Arbeit hat sich sehr viel Material angesammelt, welches wir der interessierten Öffentlichkeit nicht vorenthalten möchten“, erläutert Stefan Opitz (21), Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim IVDA. Dazu zählen neben einer umfangreichen Sammlung an Presseartikeln zum Thema Verkehr auch aktuelle und ältere Studien zu den verschiedensten Projekten und Themen. Das Archiv wird ständig erweitert – auch fremde Eingaben werden gern entgegengenommen.

Ganz aktuell hat der Verein auf seine Startseite einen „Feinstaub-Ticker“ gesetzt der anzeigt, wie oft dieses Jahr der Grenzwert in der Darmstädter Hügelstraße schon überschritten wurde. Für tiefergehende Informationen hat der IVDA umfangreiches Material zum Thema Feinstaub zusammengetragen, gesichtet und übersichtlich und verständlich aufgearbeitet.

Wie bei allen Themen legt der Verein den Schwerpunkt dabei bewusst zunächst auf das Aufzeigen von Problemstellungen: „Wenn in der Öffentlichkeit kein Verständnis für ein vorhandenes Problem da ist, wird es auch keine Akzeptanz für Maßnahmen zu seiner Lösung geben“, führt Felix Weidner (22), Vorsitzender des IVDA, aus. „Dies betrifft das Thema Feinstaub wie auch jedes andere Thema.“

Großen Wert legt der IVDA daher auf eine zunächst unabhängige Berichterstattung und Information: „Die objektive Information steht auf der kompletten Seite eindeutig im Vordergrund“, so Opitz. Die Meinung des Vereins wird getrennt davon behandelt.

Mit der neuen Homepage verfolgt der IVDA ein ehrgeiziges Vorhaben - Opitz: „Wir wollen für Fach- und Privatleute beim Thema Verkehr die erste Anlaufstelle im Internet für den Großraum Darmstadt werden.“ Dafür wird der Verein auch in Zukunft unerlässlich an seinem Internetauftritt weiterarbeiten und freut sich auf kritisches Feedback sowohl zur Homepage wie auch zu seiner Arbeit. Opitz: „Jede Email und jeder Brief hilft uns besser zu werden – und das ist unser Ziel!“

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück