Zurück

02.11.2002
 

IVDA-Newsletter 08 / 2002

Hallo liebe Empfänger des IVDA-Newsletters,

Die Sommerpause ist schon lang vorüber und der IVDA arbeitet wieder mit alter Intensität an den verschiedenen Themen. Mehr dazu und auch wieso so lang kein Newsletter erschienen ist lesen Sie im folgenden:

Themen:

  1. Newsletter und Homepage
  2. Straßenbahn Arheilgen
  3. Nulltarif
  4. Fahrgastbeirat
  5. Verkehrspolitisches Sommerfest 2002
  6. Verein
  7. Verschiedenes
  8. Termine

1. Newsletter und Homepage
Seit ca. 4 Monaten ist nun kein IVDA-Newsletter mehr erschienen, wofür wir uns ausdrücklich entschuldigen möchten. Schuld an der langen Pause war ein Festplattenschaden, dem alle Daten des IVDA inklusive der Mailingliste des Newsletter zum Opfer fielen. Nur durch die kostenaufwendige und langwierige Hilfe eines professionellen Datenrettungsunternehmens konnten alle Daten wieder hergestellt und dem IVDA in der vergangenen Woche übermittelt werden. Nichtsdestotrotz wurde in der Zwischenzeit eifrig an den verschiedenen Themenfeldern des IVDA weitergearbeitet. So auch an der Homepage, die sich seit dem 22.10. in einem völlig neuen Gewannt präsentiert. Neben dem Layout wurden die Texte aktualisiert und gestrafft sowie die Menüführung überarbeitet und vereinfacht. Die Homepage ist nach wie vor unter www.ivda.de zu erreichen.
Selbstverständlich würden sich die Autoren der Homepage über eine Rückmeldung zu der Umgestaltung freuen, die Sie unter internet@ivda.de oder im Gästebuch auf der Seite loswerden können.

2. Straßenbahn Arheilgen
Das im letzten Newsletter vorgestellte Projekt „Straßenbahn nach Arheilgen“ wurde mittlerweile abgeschlossen. So waren in den Sommermonaten über 250 Unterschriften für eine Verlängerung der Straßenbahn bis zum nördlichen Arheilger Ortausgang gesammelt worden und einige Pressemitteilungen mit den entsprechenden Veröffentlichungen in diversen Zeitungen erfolgt. Abschluss der Kampagne bildete dann eine Blitzumfrage der Arheilger Bus- und Bahnnutzer, die während der Herbstferien durchgeführt wurde. Anlass für die kurzfristige Aktion war der von der HEAG eingerichtete Schienenersatzverkehr, da die Straßenbahnen wegen diverser Baustellen nicht verkehren konnten. Dies bot, da die nach Arheilgen fahrenden Fahrgäste an der Straßenbahnwendeschleife Merck den Bus wechseln mussten, eine ideale Möglichkeit sich ein Meinungsbild über einen aus der Arheilger Bürgerschaft stammenden Vorschlag zu informieren. Der Vorschlag sieht die Verkürzung der Straßenbahn auf die Wendeschlafe Merck vor und die weitere Andienung Arheilgens mit Bussen, was jedoch von 93% der Befragten ca. 200 Personen strikt abgelehnt wurde.
Die auf die Umfrage hin erfolgte Presseerklärungen, das Presseecho, die detaillierten Umfrageergebnisse und viele weitere Informationen zu dem Thema finden Sie im Bereich PROJEKTE -> Arheilgen auf der Homepage.

3. Nulltarif
Das Projekt Nulltarif verläuft derzeit etwas schleppend. Eine kurze Anfrage an Prof. Karsten Otte vom Lehrstuhl für Europäisches Verkehrsrecht an der Uni Mannheim, in dessen Händen derzeit die weitere rechtliche Untersuchung der Materie liegt, erbrachte, dass sich bisher noch kein Bewerber für das Verfassen einer Doktorarbeit gemeldet hat.
Auch auf diesem Wege möchte der IVDA daher einen Aufruf starten sich für die Doktorarbeit zu bewerben. Verbunden wäre die Arbeit vermutlich mit einer Assistenzstelle am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Otte. Nähere Informationen sind unter forschung@ivda.de erfragbar oder direkt auf der Homepage der Uni Mannheim unter http://www.uni-mannheim.de/fakul/jura/ls/otte/index.html.

4. Fahrgastbeirat
Die zunächst für Ende August angesetzte letzte Sitzung des Fahrgastbeirates wurde kurz vor dem Sitzungstermin ersatzlos gestrichen. Dies erfolgte, da keine Anträge oder aktuelle Themen vorlagen. Die nächste Sitzung ist nun am 13.11. wie üblich um 17:30 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Tagesordnung ist noch nicht bekannt. Der IVDA hat im Vorfeld einen Antrag zum Busverkehr in Arheilgen erstellt, den Sie auf der Homepage unter Projekte/Qualitätsscouting einsehen können. Auch wird der IVDA am nächsten Sitzungstermin eine Vorversion der Homepage des Fahrgastbeirats dem Plenum präsentierten und zur Diskussion stellen. Dazu erfolgen derzeit die Abstimmungen mit der Geschäftsstelle der DADINA. Mit dem Start der Internetpräsenz rechnet der IVDA Ende November.
Einen Erfolg konnte der IVDA mit einem Antrages einer vergangenen Sitzung zur Ausdehnung des Nachtverkehres erzielen. Die DADINA-Verbandsversammlung entschied Ende September, dass nach dem Fahrplanwechsel auch Nachtbusse an Nächten vor gesetzlichen Feiertagen fahren.

5. Verkehrspolitisches Sommerfest 2002
Was beim Erscheinen des letzten Newsletters noch nicht abzusehen war, wurde Ende August Realität. In der kurzen Zeit von nur 6 Wochen stellte der IVDA auf dem Gelände des Eisenbahnmuseum in Kranichstein ein Fest der besonderen Sorte auf die Beine.
Hintergedanke bei der Planungen des Festes war es, dass die in Darmstadt und Umgebung agierende relativ kleine Gruppe von Personen, welche die Zukunft der verkehr- und städtebaulichen Entwicklung bestimmen, sich zwar regelmäßig bei verschiedenen Ausschüssen und Meetings sieht, dabei der Kontakt eigentlich immer auf der sachlichen Arbeitsebene verbleibt. Ziel des Sommerfestes war es daher, diesen Kreis nebst Begleitung zu einem "Nichtarbeitstreffen" einzuladen, welches vorher auch ausdrücklich als solches angekündigt wird. Dort sollte den Gästen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre die Kontaktaufnahme mit den anderen Beteiligten ermöglicht werden.
Bei tollem Wetter und guter Musik erfüllte sich dann am 30.08. auch genau diese Hoffnung der Veranstalter und des Fest wurde zu einem tollen Erfolg. Bilder, Eindrücke und Berichte des Festes finden Sie unter PROJEKTE -> Sommerfest.

6. Verein
Wenig neues gibt es sonst aus dem Verein zu berichten. Es sei einzig darauf hingewiesen, dass die nächste Vorstandssitzung am kommenden Dienstag den 05.11. um 19 Uhr stattfindet. Interessierte Zuhörer und Gäste sind jederzeit willkommen. Näheres erfahren Sie unter vorstand@ivda.de oder 06151/4288277.

7. Verschiedenes
- Das vom IVDA erwirkte Gutachten über den ÖPNV auf der Achse Darmstadt - Roßdorf - Groß-Zimmern ist mittlerweile angelaufen. Der IVDA wird an den Planungen im Rahmen der prozessbegleitenden „Werkstatt“ eingebunden.
- Nur wenig konnte der IVDA diesmal zur Europaweiten Aktionswoche „In die Stadt – ohne mein Auto“ beitragen. Zu eingeschränkt waren die Möglichkeiten auf dem vorgegebenen Gebiet dem Darmstädter Mathildenplatz. Daher beschränkte sich die Beteiligung auf einen Aktionsstand am 22.09., der wegen Regens und in Ermangelung von Publikum bereits am frühen Nachmittag wieder abgebrochen wurde. - Das Thema Güterverkehr wird vorerst nicht als Projekt in den IVDA aufgenommen. Zu verstrickt sind die Verflechtungen der verschiedenen Beteiligten und zu schwierig die Einflussnahme auf aktuelle Prozesse.
- Aus aktuellem Anlass wird sich der IVDA erneut mit der Verkehrssituation an der Bushaltestelle Alexanderstraße/TU befassen. Eine bereits vor ca. einem Jahr erfolgte Beschwerde bei der Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit der Stadt Darmstadt hat bisher keine Verbesserung oder bauliche Veränderung erbracht. Der IVDA wird daher in den kommenden zwei Wochen mit einem detaillierten Konzept zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Alexanderstraße im Bereich zwischen Cityring und Pützerstraße erneut an die Stadt herantreten.

8. Termine
IVDA Vorstandsitzung
Am 05.11.2002
Um 19:00 Uhr

DADINA Fahrgastbeirat
Am 13.11.2002
Um 17:30 Uhr
Im Kreistagssitzungssaal des LK DA-DI

Dies sind die Neuigkeiten für diesmal. Wie immer wünschen wir allen Freunden und Lesern zwei schöne und ruhige Wochen.

Der nächste IVDA-Newsletter erscheint voraussichtlich am 17.11.2002.

Falls Sie den diesen Newsletter nicht mehr beziehen wollen schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an newsletter@ivda.de oder tragen Sie sich im Bestellformular auf der Website aus.

Ständig aktualisiert werden die IVDA-News unter www.ivda.de/news. Hier finden Sie auch den direkten Link zu „Newsarchiv und Berichte“, wo Sie diverse Veröffentlichungen zu Darmstädter Verkehrsthemen finden.

Bitte empfehlen Sie den Verein, die Homepage und unseren Newsletter an Ihre Freunde und Bekannten weiter.

- Der Vorstand -

Zurück