Zurück

08.07.2005

Quelle:Darmstädter Echo

Fina-Parkhaus schließt am 16. Juli

Investor plant den Bau eines neuen Einkaufszentrums

Das Fina-Parkhaus in der Darmstädter Innenstadt wird am 16. Juli endgültig geschlossen. Danach sollen die Abbrucharbeiten beginnen. Auf dem Gelände im Blockinneren zwischen Schuchardstraße und Ludwigsplatz wird ein Einkaufszentrum entstehen.

Der Investor Peter Kolb bestätigte am Donnerstag den Schließungstermin. Am 16. Juli könne auf dem Fina-Gelände zum letzten Mal geparkt werden. Ein genauer Baubeginn für das Einkaufszentrum steht noch nicht fest.

Stadtbaurat Dieter Wenzel sagte am Donnerstag, bisher liege ein Abrissantrag für das Parkhaus, aber noch kein Bauantrag für den Neubau vor.

Kolb plant auf dem Fina Gelände ein Einkaufszentrum mit Läden in verschiedenen Preissegmenten. Wenzel sagt, es sei Wunsch der Stadt, dass darüber auch Wohnungen entstehen.

Eine Bebauung des Fina-Geländes ist seit anderthalb Jahrzehnten geplant. Sie war in der Vergangenheit an der Insolvenz des Hauptinvestors Mengler gescheitert.

Der Niedergang dieses Unternehmens löste auch die Insolvenz der City-Bau aus. Kolb hatte deren Fina-Grundstück später übernommen. Er gehört auch zu den Investoren von LP 6, dem neuen Kaufhaus im alten Quelle-Gebäude am Ludwigsplatz.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück