Zurück

05.08.2004

Quelle:Darmstädter Echo

„Das wäre eine tolle Lösung“

„Das wäre eine tolle Lösung, falls wir bei der Straßenbahn endlich einmal zu Potte kommen“, sagt Bürgermeister Peter Rohrbach über die Studie „Zentraler Omnibusbahnhof Weiterstadt“, die ihm vom privaten Verein „Innovative Verkehrssysteme Darmstadt“ zur Verfügung gestellt wurde. Die Studenten haben das Konzept eines zentralen Umsteigebahnhofs westlich der L 3094 entwickelt, das die Vernetzung von Bahn, Straßenbahn, Bus und Autoverkehr vorsieht (wir haben berichtet). „Meine Fachleute haben das sehr positiv aufgenommen. Die Lösung ist dringend zu empfehlen“, sagt Rohrbach.

Voraussetzung für die Umsetzung sei allerdings der Bau der Straßenbahn nach Darmstadt. Ohne die Tram rentiere sich die Idee des Busbahnhofs nicht. „Das wäre immerhin eine Millionenausgabe.“ Ohne Bahn verbliebe es daher bei dem städtischen Konzept, das Park-and-Ride-Plätze und eine Bushaltestelle an der Kreisstraße vorsieht. „Wir werden aber das Busbahnhofkonzept auf jeden Fall in die Diskussion einbringen, denn bei der Straßenbahn müssen wir jetzt mal Dampf machen. Das fordert ja auch die Dadina von Weiterstadt.“

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück