Zurück

16.02.2006

Quelle:Frankfurter Rundschau

Bald rollt samstags der Nachtbus

Busbetrieb nach Rüsselsheim und Langen wird ausgeweitet / Fahrgastbeirat fordert Verbíndungen auch sonntags

Der Nachtbus von Darmstadt zum Flughafen für Discogänger und Flughafenmitarbeiter soll demnächst samstags zum ersten Mal fahren. Der Fahrgastbeirat und der Ausländerbeirat begrüßen die zusätzliche Linie.

Mörfelden-Walldorf · Wer künftig in der Nacht von Freitag auf Samstag in Darmstadt ordentlich einen draufmachen möchte, kann mit einer zusätzlichen Buslinie nach Mörfelden-Walldorf nach Hause kommen. Die Buslinie 5514, die vom Darmstädter Mathildenplatz über Gräfenhausen nach Mörfelden und Walldorf zum Flughafen Terminal 1 fährt, verkehrt für ein Probejahr zusätzlich um 3.59 Uhr ab Mathildenplatz.

Die lokale Nahverkehrsgesellschaft Groß-Gerau (LNVG) kennt den genauen Starttag allerdings noch nicht. Klar ist nur, dass der Bus in den nächsten Wochen seine erste Fahrt aufnehmen soll. Sollte die Linie gut genutzt werden, bleibt sie im Fahrplan. Ankunft am Rathausplatz Mörfelden ist 4.19 Uhr und in der Walldorfer Flughafenstraße um 4.35 Uhr. Der nächste Bus startet dann um 4.49 Uhr und fährt stündlich. Die neue Verbindung wurde auf Antrag der SPD ins Leben gerufen. Die Stadt kostet der einjährige Betrieb 3025,51 Euro.

Ausländerbeirat ist begeistert

Irene Schulmeyer, Sprecherin des Fahrgastbeirats im Kreis, begrüßt die Einführung des Nachtbusses. „Das ist ganz wichtig für die jungen Leute“, sagte sie. Auch der frisch gewählte Ausländerbeirat ist begeistert. „Das ist gut, damit die Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens pünktlich zur Arbeit kommen“, sagt Mahmood Mustansarkhan. Da die öffentlichen Verkehrsmittel häufig von Migranten genutzt würden, gehöre das Thema in ihren Interessensbereich.

Das Angebot im Buslinienbetrieb ist in Mörfelden-Walldorf ausgebaut worden, teilt die Stadtverwaltung mit. Seit 1997 verkehre die Linie 5514 als Stadtbus häufiger, nämlich stündlich, und zu Stoßzeiten halbstündlich. 235 000 Euro zahlt die Stadt für ihren Betrieb. Die Linie 77 fährt seit 2005 häufiger. Neu ist, dass der Bus seit letztem Jahr auch am Wochenende nach Rüsselsheim unterwegs ist.

Die Verbindung nach Langen verkehrt nun 13 Mal am Tag, allerdings nicht sonntags. „Der Busverkehr nach Langen sollte auch am Wochenende verbessert werden“, sagt Schulmeyer. Dann hätten die Bürger die Möglichkeit, in Langen in die S-Bahn zu steigen, um etwa nach Kronberg im Taunus zum Wandern zu fahren ohne umzusteigen. Mit der S-Bahn von Mörfelden oder Walldorf aus kämen die Leute im Frankfurter Hauptbahnhof bei den Fernzügen an und müssten dann zu den S-Bahnen in die B-Ebene laufen. Das sei umständlich.

Daran, dass die Busverbindungen gut bei den Fahrgästen ankommen, lässt Christian Sommer von der LNVG keinen Zweifel. „Die Busse sind richtig voll“, sagt er. Die Linie zum Flughafen sei deshalb so attraktiv, weil sie alle Tore anfahre. Auch die Nachfrage für die Fahrten nach Rüsselsheim steige.

Im Vergleich mit den Angeboten in Kelsterbach und Raunheim verfüge Mörfelden-Walldorf über die bessere Verkehrsanbindung, sagt die Stadtverwaltung. Denn hier kreuzten mehrere Regionallinien.

Auf Antrag der DKP/Linken Liste prüft die Verwaltung weitere Möglichkeiten. Die Einkaufsmärkte in der Gerauer Straße in Mörfelden und in Walldorf-Ost sollen besser bedient werden. Geprüft wird auch, ob Sammeltaxis günstiger kommen. Madeleine Reckmann

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück