Zurück

11.11.2001
 

IVDA Newsletter 23 / 2001

Hallo liebe Empfänger des IVDA-Newsletters.

nach ein paar ruhigen Wochen steigt die Arbeitsbelastung wieder deutlich an. Derzeit wird nun endlich das Projekt der Homepage für den "Verkehrsentwicklungsplan" umgesetzt.

Themen:

  1. Verkehrsentwicklungsplan
  2. Fahrgastbeirat
  3. Straßenbahn nach Weiterstadt
  4. Termine

1. Verkehrsentwicklungsplan

Nachdem bis zuletzt noch die Option einer Zusammenarbeit für eine Homepage des Forums für Verkehrsentwicklung Darmstadt geprüft wurde, erhielt der IVDA jedoch vor einer knappen Woche eine Absage durch die Stadt Darmstadt. Durch den Beschluß des IVDA Vorstand, im Fall einer Absage das Konzept schnellstmöglich umzusetzen, wurden die Arbeiten an der Homepage sofort nach der Absage aufgenommen. Damit verbunden war auch der Kauf der Domain www.vep-da.de, auf der Sie den Webauftritt in Zukunft finden werden. Die Homepage steht kurz vor der Fertigstellung und bedarf nur noch einiger Korrekturen. Wir sind zuversichtlich die Homepage bis Mitte dieser Woche freizugeben.

Hinter dem Konzept der Seite steckt vor allem die Idee eines "gläsernen Forums". Das Ausdrückliche Ziel der Stadt Darmstadt, dass durch das Forum so viele Stimmen und Interessen wie möglich in den Verkehrsentwicklungsplan mit einfließen, soll damit weiter verfolgt werden. Die Homepage soll die bisher nur spärliche Weitergabe von Informationen an die Öffentlichkeit weiter verbessern und für Diskussionen sorgen. Um diesen Diskussionen ein Forum zu bieten wurde in die Homepage ein "Internetforum" und ein Chatroom integriert. Damit die geäußerten Meinungen jedoch auch transportiert werden können, ist ein Bereich mit Vorstellung sowie Kontaktmöglichkeit für jedes einzelne Mitglied im Forum vorgesehen. In diesem Bereich soll der Besucher der Homepage die Möglichkeit haben, sich über die einzelnen Mitglieder zu informieren, sowie aus den Mitgliedern des Forums einen Vertreter seines Vertrauens für seine Probleme und Ideen auswählen, um ihm diese dann anzuvertrauen. Damit kann letztlich jeder Besucher der Homepage aktiv an Diskussionen teilnehmen und bedingt seine Ideen einbringen. Auf diese Basis ist die Möglichkeit der 100%igen Bürgerbeteiligung gegeben.

Die Vorstellungen der Mitglieder werden jedoch erst in den kommenden Wochen nach und nach auf der Homepage verfügbar sein. Hier hängt noch viel vom Kooperationswillen der einzelnen Mitglieder ab und in wieweit Sie die Idee unterstützen.

2. Fahrgastbeirat

Wie letztes Mal angekündigt, sollen demnächst Verhandlungen mit der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DaDiNa) über die Zusammenarbeit im Rahmen einer Homepage über den Fahrgastbeirat stattfinden. Bisher gibt es noch keinen konkreten Termin, jedoch wird dieser alle Voraussicht nach noch vor der nächsten Sitzung des Fahrgastbeirats am 05.12. stattfinden, damit eventuelle Ergebnisse vorgestellt bzw. besprochen und abgestimmt werden können.

Das Konzept, mit dem der IVDA in Verhandlungen gehen wird, ist dem des jetzt für den "Verkehrsentwicklungsplan" umgesetzten weitestgehend identisch. Auch hier sollen weitreichende Informationen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für eine größere Transparenz und damit einer größeren Bürgernähe führen.

3. Bürgermeistergespräch Weiterstadt

Wie im letzten Newsletter angekündigt wird sich eine Abordnung des IVDA in den kommenden Wochen mit dem Bürgermeister von Weiterstadt Herrn Peter Rohrbach treffen. Der Termin wurde mittlerweile für den 14.11. bestimmt. Thema unter anderem wird die Straßenbahn nach Weiterstadt, die Verkehrsanbindung des geplanten Einzelhandelzentrums an der A5 sowie der Nulltarif sein.

4. Termine

Bürgermeisterbesuch Weiterstadt
Am 14.11.
Um 17:30 Uhr

Fahrgastbeirat der DaDINa
Am 05.12.
Um 17:30 Uhr
Kreistagssitzungssaal
Landratsamt Darmstadt
Rheinstraße 65-67

Dies sind die Neuigkeiten für diesmal. Wie immer wünschen wir allen Freunden und Lesern zwei schöne und ruhige Wochen.

Der nächste IVDA-Newsletter erscheint voraussichtlich am 25.11.2001.

Bitte empfehlen Sie den Verein, die Homepage und unseren Newsletter an Ihre Freunde und Bekannten weiter.

- Der Vorstand -

Zurück