Zurück

21.09.2006

Quelle:Frankfurter Rundschau

Kurzeit-Parken: Parlament beschließt die Brötchen-Taste

Autofahrer können künftig auf städtischen Stellplätzen in der Innenstadt und den Stadtteilen in den ersten 30 Minuten kostenlos parken. Das Stadtparlament beschloss einstimmig, in einem zunächst auf ein Jahr befristeteten Modellversuch die so genannte „Brötchen-Taste“ einzuführen. Die CDU hatte einen Antrag eingebracht, der von der Ampelkoalition ergänzt wurde.

„Die Kunden ärgern sich über die hohen Parkgebühren, die Einkaufszentren auf der grünen Wiese freuen sich“, sagte der CDU-Stadtverordnete Ctirad Kotoucek. Man müsse für eine ganze Stunde zahlen, auch wenn man nur kurz parke. Die „Brötchen-Taste“ könne zur Belebung der City beitragen.

Leif Blum (FDP) stimmte der CDU zu. „Kostenloses Kurzzeitparken kann ein Mittel sein, um Kunden in die Stadt zu locken.“ Dieser Vorschlag stehe im Koalitionsvertrag der Ampel. Blum ergänzte den Antrag darum, die „Brötchen-Taste“ nicht nur in der Innenstadt einzuführen, sondern auch in den Stadtteilen.

Vertreter von SPD und Grünen gingen nicht zum Redepult, um zu dem Antrag Stellung zu nehmen. Die rot-grüne Koalition hatte kostenloses Kurzzeitparken bislang mit dem Argument abgelehnt, das führe zu zusätzlichem Parksuchverkehr.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück