Zurück

26.08.2008

Quelle:Frankfurter Rundschau

"Schnelle 6" bis Alsbach

Verlängerung der Straßenbahnlinie geplant

Schnell mit der Bahn in die Darmstädter Innenstadt - für Eberstädter ist das Dank der Linie 6 kein Problem. Geht es nach den Verantwortlichen der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) und der Kommunen Darmstadt, Alsbach-Hähnlein und Seeheim-Jugenheim, könnten bald auch andere in diesen Genuss kommen.

"Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die Schnelle 6 bis zur neuen Haltestelle Alsbach-Melibokusschule fahren", sagt Dadina-Geschäftsführer Matthias Altenhein. Neue Fahrten kommen nicht dazu. Der Fahrtakt an den Haltestellen zwischen Eberstadt-Frankenstein und Alsbach werde beibehalten.

"Schnelle und langsame Verbindungen wechseln sich dann ab", sagt Altenhein. Er könne noch keine Aussage über die Kosten treffen. Die Zeitersparnis betrage vier Minuten. Die Haltestellen, die von der "Schnellen 6" zwischen Eberstadt und Darmstadt bedient werden, bleiben die selben.

SPD und Grüne in Seeheim-Jugendheim begrüßen die Erweiterung der Bahnlinie, bedauern allerdings die geringe Zeitersparnis. "Wir hätten uns mehr erwünscht. Leider ist das nicht ohne Einschränkungen für die anderen Nutzer der Straßenbahn möglich", sagt Claudia Schlipf-Traup (Grüne).

Trotzdem gibt es Streit: Die CDU will den Umbau der Haltestellen auf Niederflurniveau in Seeheim-Jugenheim aus Kostengründen stoppen. "Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen nützt Behinderten, Eltern mit Kinderwägen und Älteren", sagt SPD-Vorsitzender Wolfgang Weber.

Die CDU weist Kritik zurück. "Mit den neuen Rampen in den Straßenbahnen können Behinderte gut ein- und aussteigen", sagt Vorsitzender Jürgen Neipp.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück