Zurück

15.11.2003
 

IVDA-Newsletter 11/ 2003

Hallo liebe Empfänger des IVDA-Newsletters,

nach längerer Zeit mal wieder ein IVDA-Newsletter. Wir versuchen die Ereignisse der letzten Monate so gut es geht zusammenzufassen:

Themen:

  1. Straßenbahn Groß-Zimmern
  2. Nulltarif
  3. Citylogistik und Güterverkehr
  4. Nachtverkehr
  5. Fahrgastbeirat
  6. Verein
  7. Termine

1. Straßenbahn Groß-Zimmern

Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, wird es zunächst keine Straßenbahn nach Groß-Zimmern geben. Wie auch die Presse mittlerweile berichtet hat, sind die Kosten im Vergleich zu der alternativen Busoptimierung derzeit zu hoch. Der IVDA setzt sich jedoch dafür ein, auch im Rossdörfer Ortskern langfristig eine Trasse zu sichern. Damit kann, sobald die mittelfristig zu erwartende erneute Überlastung des Bussystems eintritt, relativ zügig der Bau einer Schienenverbindung in Angriff genommen werden. Dazu hat der IVDA am Freitag auch eine Presseerklärung herausgegeben.

2. Nulltarif

Nach einer nun verstrichenen längeren Zeit des Dahindümpelns ist in das Projekt Nulltarif im ÖPNV für Darmstadt mittlerweile wieder Bewegung gekommen. Bei der regelmäßigen Recherche im Internet wurde der IVDA auf ein von der Uni Kassel ausgeschriebenes Diplomarbeitsthema aufmerksam, welches sich mit der „Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur über Steuern oder Gebühren“ beschäftigt. Bei einem Treffen mit dem zuständigen Professor Herrn Eckey wurde vereinbart, dass Thema abzuändern und am Beispiel der Stadt Darmstadt eine Finanzierung eines Nulltarif des ÖPNV über Gebühren oder Abgaben zu überprüfen. Ein Bearbeiter für das Thema muss noch gefunden werden. Alle Seiten sind jedoch sehr zuversichtlich schnell einen Bearbeiter zu finden. Der IVDA wird diese Diplomarbeit mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

3. Citylogistik und Güterverkehr

Schon vor längerer Zeit war im IVDA Gespräch, das Thema Güterverkehr genauer zu betrachten und in den Themenbereich des Vereins zu integrieren. Aus aktuellem Anlass steht das Thema nun seit kurzem tatsächlich auf der Agenda.

Im Zuge der Modernisierung der Odenwaldbahn sind in vielen Bahnhöfen die noch vorhandenen Ladegleise bzw. Gleisanschlüssen massiv vom Rückbau bedroht. Da DB Netz sich weigert die Infrastrukturkosten selber zu übernehmen, ist daher der einzige Weg diese für eine mögliche Reaktivierung des Güterverkehrs auf der Odenwaldbahn zu erhalten, dass ein dritter Träger die Kosten hierfür übernimmt. Derzeit ist die DADINA hierfür im Gespräch. Ob und wie viel der derzeit noch vorhandenen Gleise und Weichen gesichert werden kann ist jedoch völlig unklar.

Der IVDA setzt sich daher zusammen mit der Darmstädter Kreis-Eisenbahn (DKE) für einen vollständigen Erhalt der bestehenden Infrastruktur und einer schnellen Reaktivierung des Güterverkehrs ein. Auftakt hierfür ist eine gemeinsame Presseerklären von DKE und IVDA zur noch ausstehenden Eröffnung des neuen Reifenlagers der Firma Pirelli bei Otzberg. Obwohl hier massive Punkt-zu-Punkt-Verkehre existieren und sowohl Versender als auch Empfänger direkt neben der Odenwaldbahn liegen, wurde kein Gleisanschluss vorgesehen.

Mehr beiläufig hat sich daraus auch des Thema Citylogistik für die Darmstädter Innenstadt entwickelt. Hier entwickelt die IVDA derzeit zusammen mit der TU Darmstadt und dem Lehrstuhl von Herrn Pfohl ein Diplomarbeitsthema, welches die Logistikvorgänge in der Darmstädter Fußgängerzone erfassen, auf Bündelungspotentiale untersuchen und einen konkreten Maßnahmenkatalog vorschlagen soll.

4. Nachtverkehr

Auch das Thema Nachtverkehr ist im IVDA noch verhältnismäßig neu. Ein Antrag des IVDA in der Fahrgastbeiratssitzung am 17. September, den der Fahrgastbeirat mit großer Mehrheit gebilligt hat, das Nachtverkehrsangebot im DADINA-Gebiet deutlich auszuweiten, wird zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember nicht umgesetzt. Damit ist mehr als zweieinhalb Jahr nach der ersten Einführung des Nachtverkehrsangebots dieses zwar nicht mehr wegzudenken – eine zeitliche Ausweitung auch auf andere Tage oder ein kürzerer Takt sind jedoch nicht angedacht.

Um sich zunächst ein genaueres Bild von den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung zu machen plant der IVDA daher eine breit angelegte Mobilitätserfassung. In einer ersten Stufe sollen insbesondere die potentiellen Ziele der Nachtschwärmern angeschrieben und z.B. nach Zielgruppen, der allgemeinen Zufriedenheit mit ihrer Verkehrsanbindung sowie möglichen Verbesserungsvorschlägen befragt werden. Als zweite Stufe ist dann geplant, ermutlich internetbasiert und in Verbindung mit einem Gewinnspiel, eine Umfrage unter den potentiellen Nutzern des Nachtverkehrs durchzuführen. Daraus erhofft sich der IVDA genaueren Aufschlüsse über die Verkehrsströme auch zwischen einzelnen Zielen sowie die individuellen Gründe für die Nutzung/Nichtnutzung des ÖPNV-Nachtverkehrs.

5. Fahrgastbeirat

Die Homepage des DADINA-Fahrgastbeirats (FBR) unter www.fahrgastbeirat.net ist seit ihrer offiziellen Vorstellung im Rahmen des Verkehrspolitischen Sommerfest des IVDA am 29. August im Netz zu erreichen und verzeichnet seitdem einen recht stetigen Besucherzustrom. Derzeit wird erneut an der Page gearbeitet um den Bereich „Mitgliedvorstellung“ zu füllen und die Volltextsuche fertigzustellen.

Für die nächste FBR-Sitzung am 26. November hat der IVDA wieder drei Anträge verfasst und eingereicht. Diese beschäftigen sich mit dem Service und der Sauberkeit in den Fahrzeugen der HEAG, genaueren Informationen bei Haltestellenverlegungen sowie der Einrichtung einer Bedarfshaltestelle an der Kreuzung B26/Heinrichstraße. Die öffentliche Sitzung findet ab 17:30 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Landkreis Darmstadt Dieburg, Rheinstraße 65-67 (Darmstadt) statt.
Alle Anträge für die nächste Sitzung können auf der Fahrgastbeiratsseite eingesehen werden, sobald sie uns zur Verfügung gestellt werden.

6. Verein

Das Verkehrspolitische Sommerfest am 29. August war ein voller Erfolg. Deutlich mehr Gäste als im letzten Jahr tummelten sich auf dem Gelände der Museumseisenbahn in Kranichstein und ließen sich mit Speis und Trank zu den Klängen der Band „Trio Grande“ verwöhnen. Derzeit wird noch an der Aufarbeitung des Fest und dem Erstellen einer Broschüre gearbeitet. Diese wird nach Fertigstellung auch im Internet zu finden sein. Die Widerholung im kommenden Jahr gilt als sicher.

Die Homepage des IVDA ist derzeit leider nicht in allen Bereichen auf dem aktuellen Stand. Dies hat auch mit dem immensen Arbeitspensum für die Seite des DADINA-Fahrgastbeirats zu tun. Jedoch ist in den kommenden Wochen geplant, die Seite zu überarbeiten und auch die neuen oben aufgeführten Projekte zu präsentieren. Unabhängig davon werden die IVDA-News auf der Homepage ständig aktualisiert und bieten immer die aktuellsten Neuigkeiten zum Thema Verkehr.

7. Termine

26.11.2003: DADINA-Fahrgastbeirat

02.12.2003 19:00Uhr: Vorstandssitzung des IVDA

10.12.2003: DADINA-Verbandsversammlung

13.12.2003: Eröffnung Straßenbahn Kranichstein


Falls Sie den diesen Newsletter nicht mehr beziehen wollen schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an newsletter@ivda.de oder tragen Sie sich im Bestellformular auf der Website aus.

Ständig aktualisiert werden die IVDA-News unter www.ivda.de/news. Hier finden Sie auch den direkten Link zu „Newsarchiv und Berichte“, wo Sie diverse Veröffentlichungen zu Darmstädter Verkehrsthemen finden.

Bitte empfehlen Sie den Verein, die Homepage und unseren Newsletter an Ihre Freunde und Bekannten weiter.

- Der Vorstand -

Zurück