Zurück

04.11.2004

Quelle:Pressemitteilung der Stadt Darmstadt

Stadtrat Feuchtinger fordert von der Bahn: ICE-Sprinter nach Berlin soll wieder in Darmstadt halten

In einem Schreiben fordert der zuständige Dezernent für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr, Stadtrat Klaus Feuchtinger die Deutsche Bahn erneut auf, die Linienführung des ICE � Sprinters von Frankfurt nach Berlin neu zu überdenken und Darmstadt wieder als Halt anzubieten.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt habe größtes Interesse an einer direkten Verbindung des ICE-Sprinters von Darmstadt nach Berlin, denn "der ICE-Sprinter hat eine große Bedeutung für die Region".

Der Wegfall der Direktverbindung seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 wurde schon damals nicht nur von der Stadt Darmstadt, sondern allen betroffenen Institutionen und insbesondere den Fahrgästen sehr bedauert: "Durch die heute erforderliche Umsteigebeziehung in Frankfurt hat sich die Reisezeit für die Fahrgäste aus Darmstadt um etwa 20 Minuten pro Fahrt verlängert. Zwischenzeitlich haben sich durch den Start der Züge südlich von Frankfurt und die Aufenthaltszeiten in Frankfurt die Randbedingungen, die diese Leistungskürzung erforderlich machten, geändert", gibt Feuchtinger zu bedenken.

Aus seiner Sicht ergebe sich hierdurch die Möglichkeit, die Züge wieder in Darmstadt halten zu lassen. "Angesichts der Anstrengungen, den Hauptbahnhof Darmstadt zum zentralen Verkehrsknoten in Südhessen weiter auszubauen, bitte ich dringend darum, den ICE-Sprinter wieder an Darmstadt anzubinden", schreibt der zuständige Dezernent.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück