Zurück

16.08.2005

Quelle:Frankfurter Rundschau

Blinklicht warnt Autofahrer

Kreis untersucht Unfallschwerpunkte / Lösung in Weiterstadt

Die Unfallkommission des Kreises Darmstadt-Dieburg untersucht 25 Unfallschwerpunkte im Landkreis: das sind Kreuzungen, an denen es bei täglich mehr als 20 000 Fahrzeugen zu mindestens acht, etwa gleich gearteten Unfällen im Jahr kommt. Es werden Steckbriefe angelegt mit Angaben über Häufigkeit und Art der Unfälle, über Verletzte und Schadenssummen.

Einer der neuralgischen Punkte ist die Kreuzung B 42 / L 3113 zwischen Darmstadt und Autobahnauffahrt Weiterstadt. Dort kam es von 1994 bis 2004 zu 179 Unfällen, 68 davon mit Verletzten. Der Schaden betrug mehr als eine Million Euro. Um die Situation zu entschärfen und die "Autofahrer vor sich selbst und anderen zu schützen", wie es in der Mitteilung des Kreises heißt, wird nun eine Induktionschleife in die Fahrbahn eingelassen, die bei hohem Verkehrsaufkommen ein Blinklicht an einer Lichtzeichenanlage auslöst, um Autofahrer vor der Auffahrgefahr zu warnen.

An den anderen 24 Orten seien die häufigsten Unfallursachen zu schnelles Fahren und Wildwechsel. Die Bilanz des vergangenen Jahres: 245 Unfälle, 64 davon mit Verletzten, zwei Menschen starben.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück