Zurück

18.07.2006

Quelle:Frankfurter Rundschau

Millionen für Straßenbahn

Ausbau in Arheilgen gesichert

Darmstadt · Die Finanzierung des zweigleisigen Ausbaus der Straßenbahnlinie in Arheilgen ist perfekt. Das Land leistet noch dieses Jahr einen Millionen-Zuschuss.
Wirtschaftsstaatssekretär Bernd Abeln wird Oberbürgermeister Walter Hoffmann (SPD) am kommenden Montag einen Förderbescheid über 7,15 Millionen Euro übergeben, wie das Ministerium gestern mitteilte. Mit dieser Summe beteiligen sich Bund und Land am 1. Bauabschnitt von der Virchowstraße bis zur Unteren Mühlstraße. Die Planung sieht vor, die Straßenbahn in Arheilgen auf zwei Gleise zu erweitern und die Trasse über die heutige Endstation im Ortskern nach Norden weiterzuführen. Rund um die jetzige Wendeschleife soll Platz für den Einzelhandel entstehen.
Das Vorhaben kostet nach Angaben der Stadt insgesamt etwa 22 Millionen Euro. Davon übernehmen Bund und Land 85 Prozent, den Rest tragen die Stadt und der Verkehrsbetrieb Heag Mobilo. Der Ausbau war ursprünglich nicht in der Prioritätenliste des Landes für 2006 berücksichtigt worden. Baudezernent Dieter Wenzel (SPD) hatte daher im März befürchtet, dass sich das Projekt verzögern würde. rv

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück