Zurück

15.02.2002

IVDA Presseerklärung:

IVDA feiert einjähriges Bestehen

Stadtrat Dr. Braun zum Ehrenmitglied ernannt

Am vergangenen Mittwoch den 13.02.2002 fand die erste Jahreshauptversammlung des Vereins für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. statt. Genau vor einem Jahr, am 13.02.2001, war der Verein von 18 Bürgerinnen und Bürgern in einer fahrenden Straßenbahn gegründet worden. Mit diesem Jubiläum als Rahmen feierten die Mitglieder ein erfolgreiches Jahr und ein kleines Stück weit sich selber.
Zunächst jedoch blickte der Vorstand zusammen mit den anwesenden Mitgliedern zurück. So ist der IVDA in der kurzen Zeit seines Bestehens zu einer festen Größe in Darmstadt herangewachsen und konnte einige teilweise unerwartete Erfolge feiern. „Dem Druck und der Überzeugungsarbeit des IVDA ist es zu verdanken, daß die DADINA dieses Jahr 30.000¤ für eine Systemuntersuchung des ÖPNV östlich von Darmstadt (Roßdorf und Groß Zimmern) bereitstellt. Und auch der gemeinsam mit der Stadt Darmstadt organisierte Aktionstag ‚In die Stadt – ohne mein Auto‘ am 22. September war ein durchschlagender Erfolg. Und dies ist nur ein kleiner Auszug aus unserer Erfolgsbilanz,“ betonte der alte und neue 1. Vorsitzende des Vereins Felix Weidner, der genau wie die beiden anderen Vorstandsmitglieder Hanna Martus und Stefan Opitz ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt wurde. Weiterhin wurden Finn Kaufmann als erster und David Rasch als zweiter Beisitzer gewählt. Mit diesem Team ist sich der IVDA sicher auch in Zukunft mit innovativen Ideen und konstruktiver Kritik Darmstadt zu bewegen. Als nächstes steht nun die Veröffentlichung der Ergebnisse der Diplomarbeit über den ÖPNV zum Nulltarif im März an.
Sorgen bereiten einzig die Finanzen. Viele Projekte des kommenden Jahres stehen unter Finanzierungsvorbehalt. Auch werden trotz steigender Mitgliederzahl noch Mitstreiter und Ideenlieferanten gesucht, da sich die Arbeitslast derzeit auf sehr wenige Schulter verteilt.
Eine besondere Freude war es Felix Weidner zum Schluß der Sitzung eine für den Verein besondere Person zu ehren. Stadtrat Dr. Hans-Jürgen Braun wurde zum Mitglied ehrenhalber ernannt. „Damit würdigen wir nicht nur einen Mann, ohne den der Verein eventuell nicht zustande gekommen wäre, sondern auch sein Team. Schließlich waren seine Ermutigungen und die gute Zusammenarbeit mit seinem Team wichtige Aspekte bei der Entscheidung, die als Jugendgruppe begonnene Arbeit an dem Nulltarifsprojekt nicht aufzugeben, sondern als Verein weiterzuführen,“ sagte Weidner in seiner kurzen Rede. Auch Braun bereitete die ihm zu teil werdende Ehre sichtlich Freude, und er versprach, die erfolgreiche Zusammenarbeit auch weiterhin fortzusetzen.
Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins sind unter www.ivda.de erhältlich.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück