Zurück

04.12.2008

Quelle:Darmstädter Echo

Mit der Straßenbahn zum Ostbahnhof?

Es reicht nicht aus, die vorhandenen Gleise einfach vom Asphalt zu befreien

Eine Straßenbahn zum Ostbahnhof? Darmstadt überprüft zurzeit, ob die alte Strecke reaktiviert werden soll. Wahrscheinlich bis Ende des nächsten Jahres werde dazu eine Nutzen-Kosten-Untersuchung vorliegen, erklärte Klaus Feuchtinger, Dezernent für Stadtökologie, am Donnerstag.

Er gab einen Rückblick auf die Entwicklung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) im Laufe seiner fünfjährigen Amtszeit. Gleichzeitig ging er auf künftige Vorhaben ein. Dazu zählt auch die Wieder-Inbetriebnahme der Straßenbahn zum Ostbahnhof.

Sobald eine Nutzen-Kosten-Untersuchung vorliege, sei zu entscheiden, ob zunächst ein Provisorium – ähnlich der Gleisschleife in Arheilgen – entstehen oder gleich eine endgültige Lösung gebaut werden solle.

Unter den Fraktionen, so Feuchtinger weiter, herrsche jedenfalls Konsens darüber, dass die Straßenbahn zum Ostbahnhof wieder in Betrieb gehen soll. Bei der Planung berücksichtigt werden müssten allerdings in jedem Fall auch die Baumaßnahmen an der Endstation selbst.

Die Tram zum Ostbahnhof steht bereits im Verkehrsentwicklungsplan, in den Nahverkehrsplan soll sie im nächsten Jahr aufgenommen werden. Für die vorbereitende Planung wurden 30  000 Euro bereitgestellt.

In den sechziger Jahren waren Gleise zum Ostbahnhof verlegt, jedoch schon kurze Zeit später wieder stillgelegt worden. Um dort nun wieder Straßenbahnen fahren zu lassen, reicht es allerdings nicht aus, die vorhandenen Gleise einfach vom Asphalt zu befreien.

Weit weniger konkret sind derzeit dagegen die Planungen einer möglichen Straßenbahnverbindung zwischen Darmstadt und Weiterstadt. Zurzeit befindet sich lediglich eine Magistratsvorlage zur Trassenfreihaltung „im Geschäftsgang“, die aber noch nicht verabschiedet ist.

Reger Baustellenbetrieb herrscht dagegen auf der Straßenbahnstrecke nach Arheilgen: Die Bauarbeiten zur zweigleisigen Verlängerung haben im Dezember 2006 begonnen. Der erste Streckenabschnitt bis zur Hofgasse soll im Frühjahr 2009 wieder in Betrieb genommen werden.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück