Zurück

07.07.2005

IVDA Presseerklärung:

IVDA begrüßt Schließung des Fina-Parkhauses

Wesentlicher Störfaktor der Innenstadt wird beseitigt

Mit großer Freude hat der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. (IVDA) die Nachricht von der unmittelbar bevorstehenden Schließung des Fina-Parkhauses in der Darmstädter Innenstadt aufgenommen. „Damit verschwindet ein wesentlicher Störfaktor aus der Fußgängerzone“ teilt der Vorsitzende Felix Weidner mit. Gleichzeitig fordert der Verein die Stadt in einem Brief auf, nun auch den ausufernden sonstigen Verkehr aus der Fußgängerzone zu entfernen.

Weidner: „Mit der Schließung des Fina-Parkhauses wird eine vom IVDA in den vergangenen Jahren in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Stellen immer wieder vorgebrachte Forderung erfüllt. Aber auch ohne das Parkhaus wird die so genannte Darmstädter Fußgängerzone ohne ergänzende Maßnahmen auch weiterhin unter einem deutlichen Verkehrsaufkommen durch Kraftfahrzeuge leiden.“ Dabei bezieht sich der IVDA im Wesentlichen auf die große Anzahl an Lieferfahrzeugen, welche vielfach selbst die ohnehin schon sehr großzügigen Ladezeiten nicht einhalten. Aber auch Taxis und sonstige Verkehre sind dem IVDA ein Dorn im Auge: „Wenn man unter der Woche durch die Innenstadt läuft, fühlt man sich vielfach eher an einen großen ungeordneten Parkplatz erinnert“ so Weidner.

Diese Kritik hat der IVDA in einen Brief an die Stadt zusammengefasst. Der Verein fordert darin, die sich durch die Schließung des Fina-Parkhauses ergebende Chance für eine weiterreichende Verbesserung in der Innenstadt zu nutzen. Weidner: „Diese Chance ist der Stadt quasi in den Schoß gefallen – jetzt gilt es, sie richtig zu nutzen.“

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück