Zurück

29.09.2005

Quelle:Pressemitteilung der Stadt Darmstadt

Darmstadt sprintet nach Berlin

OB Hoffmann: Direkte ICE-Verbindung in die Hauptstadt kommt wieder – Gespräche hatten Erfolg

Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn zum 11. Dezember 2005 kehrt ein „alter Bekannter“ an den Darmstädter Hauptbahnhof zurück, berichtet der Darmstädter Oberbürgermeister Walter Hoffmann unter Berufung auf Informationen aus Gesprächen mit hochrangigen Vertretern der Deutschen Bahn AG. Der berühmte „Sprinter“ werde dann von Darmstadt – mit Zwischenstopp in Frankfurt – nach Berlin fahren und die direkte Verbindung der südhessischen Metropole mit der Bundeshauptstadt wieder herstellen. „Der Berlin-Sprinter war für Darmstadt und die Region nicht nur eine bedeutende Größe für den Stellenwert des Hauptbahnhofs im Fernverkehr, er war ein verkehrspolitisches Symbol für uns. Die damalige Streichung des Zuges war für uns ein herber Verlust und ein ziemliches Ärgernis“, erklärt Hoffmann. Bereits als Bundestagsabgeordneter hatte er sich für die Beibehaltung der Zugverbindung eingesetzt – zum damaligen Zeitpunkt leider noch erfolglos gegen die betriebswirtschaftliche Entscheidung der Bahn. Über einen längeren Zeitraum wurden die Gespräche und Verhandlungen zum Sprinter mit der Bahn AG seitens der Stadt unter Einbeziehung der regionalen Wirtschaft, den Umweltverbänden und dem Land fortgeführt. Das Ergebnis ist ein Erfolg für die gesamte Region. „Ein langer Atem und Beharrlichkeit in der Sache zahlen sich eben doch aus“, zieht Oberbürgermeister Hoffmann Bilanz. Mit dem Sprinter steht ab Dezember den südhessischen Fahrgästen wieder ein ICE zur Verfügung, der sie in knapp vier Stunden nach Berlin bringt. Von Berlin nach Darmstadt braucht der Zug deutlich weniger als vier Stunden durch einen günstigen Anschluss am Frankfurter Hauptbahnhof. „Mit der Wiederkehr des Sprinters festigt Darmstadt seine Funktion im Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn“, betont der Darmstädter Oberbürgermeister und kündigt an, den ersten ICE-Sprinter gemeinsam mit Vertretern der Bahn AG gebührend zu empfangen. „Mit einem großen „Sprinter-Frühstück“ werden wir den ICE willkommen heißen“, verspricht Hoffmann.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück