Zurück

31.01.2007

Quelle:Darmstädter Echo

ICE-Gespräche offenbar erfolgreich

Kommt es zum Bau einer Schnellbahnstrecke entlang der Autobahn ohne Halt in Darmstadt?

Die Verhandlungen um eine Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs an die geplante ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim scheinen vor dem Durchbruch zu stehen.

Nach einem anderthalbstündigen Gespräch am Montag in Frankfurt zwischen Bahnchef Hartmut Mehdorn und Darmstadts Oberbürgermeister Walter Hoffmann (SPD) haben zwar beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Ankündigung einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag in Darmstadt deutet aber auf eine Einigung hin.

Auf Grund bisheriger öffentlicher Äußerungen von Hoffmann und Mehdorn dürfte es sich bei dieser Einigung um die sogenannte Bypass-Lösung handeln. Sie sieht den Bau einer Schnellbahnstrecke entlang der Autobahn ohne Halt in Darmstadt vor.

Von dieser Strecke soll ein Abzweig über den Hauptbahnhof in Darmstadt führen und den Halt einiger ICE-Züge ermöglichen. Wie viele das sein werden, bleibt vorerst offen. In der Vergangenheit war von einem Viertel bis einem Drittel der Züge die Rede.

Eine alleinige Führung der ICE-Strecke über den Darmstädter Hauptbahnhof hatte Mehdorn stets abgelehnt. Die Bahn befürchtet durch diesen Umweg einen Zeitverlust in ihrem Hochgeschwindigkeitsnetz, zumal die ICE-Züge, die nicht in Darmstadt halten sollten, nicht mit Höchstgeschwindigkeit durch den Bahnhof fahren dürften.

Der Druck auf die Bahn nahm jedoch zu, weil alle Politiker der Region sich für einen ICE-Halt in Darmstadt aussprachen. Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gehörte ebenso zu den Befürwortern wie die Landräte aus Südhessen. In dieser Situation schlug im vergangenen Jahr der Bahnchef den Bypass als Kompromiss vor.

Darmstadts Oberbürgermeister Hoffmann stimmte dem im Herbst zu. Damit zog er zunächst viel Kritik auf sich, weil befürchtet wurde, die bislang einheitliche politische Front gegen die Bahn könne aufgeweicht werden.

Doch Hoffmann hielt dem entgegen, wenn der Bypass die einzige Möglichkeit sei, Darmstadt in den ICE-Takt einzubinden, müsse man diese Chance ergreifen. Nachdem auch die südhessische Wirtschaft dem Kompromiss zugestimmt hatte, verstummten die Kritiker.

In der Zwischenzeit hat die Bahn das Projekt durchgerechnet. Ein Ergebnis dieser Prüfung wurde am Montag nicht bekannt. Der Bypass gilt als die teuerste aller bisher diskutierten ICE-Varianten im Raum Darmstadt.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück