Zurück

05.03.2004

IVDA Presseerklärung:

F-Bus-Halt auch zukünftig auf der Hauptbahnhof-Westseite?

IVDA: „Geplante Bündelung nicht zerstören!“

Die geplante Bündelung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf der Ostseite des Hauptbahnhofs droht zu scheitern. Diese Befürchtung äußert der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. (IVDA) angesichts der aktuellen Planungen der Stadt Darmstadt, den F-Bus auch nach der Wiedereröffnung der Dornheimer-Weg-Brücke weiter auf der Westseite des Hauptbahnhofs halten zu lassen. Das Gesamtkonzept der Hauptbahnhofumgestaltung würde damit in einem wesentlichen Teil ausgehebelt werden. Der Verein beruft sich bei seinen Angaben auf Aussagen von Vertretern der Stadt Darmstadt sowie der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA), die diese aktuelle Entwicklung im DADINA-Fahrgastbeirat am vergangenen Mittwoch (3.) mitgeteilt haben.

Von dieser Entwicklung wurde der IVDA, wie auch die anderen Mitglieder des Fahrgastbeirats, überrascht, da der Halt des F-Bus nie als Dauerlösung sondern als Ersatzhaltestelle galt. Diese war nötig geworden, nachdem die Dornheimer-Weg-Brücke im Frühjahr 2002 für den Verkehr wegen Bauarbeiten komplett gesperrt wurde. Die Rückkehr des F-Bus an die Hauptbahnhof-Ostseite nach Abschluss der Arbeiten stand bis zu letzt nie in Frage, da dort im Gesamtkonzept der Bahnhofsumgestaltung die Bündelung des kompletten ÖPNV vorgesehen ist. Wie wichtig diese Bündelung ist zeigt die derzeitige Situation im Hauptbahnhof, die durch die mehrfache Beschilderung (es wird zum ÖPNV sowohl zu Ost- als auch zur Westseite ausgeschildert) immer wieder für große Verwirrung sorgt.

„Mit der Abkehr von diesem Prinzip wird nicht nur das Gesamtkonzept des Hauptbahnhof-Umbaus in Frage gestellt, sondern es werden auch wichtige Umsteigebeziehungen zerrissen“ kritisiert Felix Weidner, 1. Vorsitzender des IVDA. Unter anderem benutzen viele Schüler den Hauptbahnhof, um dort Richtung Schulinsel umzusteigen. „Zudem ist der direkte Einzugsbereich der F-Bus-Haltestelle am HBF-Westufer hinreichend durch andere Haltestellen abgedeckt (siehe Grafik in der Anlage – ab Freitag Nachmittag auf www.ivda.de). Eine Beibehaltung der Haltestelle hat mehr Nach- als Vorteile und ist daher unsinnig“ resümiert Weidner.

Woher die plötzliche Abkehr von den ursprünglichen Planungen kommen kann sich der Verein indes nicht erklären: „Aus fachlicher Sicht ist das der GAU für den Hauptbahnhof, nachdem aus Wiesbaden erst vor wenigen Tagen die Gelder für den weiteren Umbau zugesagt wurden.“ Der IVDA fordert daher den F-Bus zukünftig wieder wie geplant auf der Ostseite des Hauptbahnhofs halten zu lassen. Weidner: „Die Gelder für den Hauptbahnhof sind jetzt da – aber wer Planungen so leichtfertig über den Haufen wirft, wird es zukünftig schwer haben bei der Mittelvergabe. Die Stadt hat noch mehr Projekte im Rohr für die sie auf Fördermittel angewiesen ist“

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück