Zurück

14.07.2005

IVDA Presseerklärung:

Verkehrsentwicklungsplan nicht zerreden

IVDA kritisiert Parteienzwist

Mit großem Ärger reagiert der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. auf die derzeit laufende öffentliche Auseinandersetzung der verschiedenen Parteien über den gerade erst in Auszügen vorgestellten Darmstädter Verkehrsentwicklungsplan. „Hier wird mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten in den lokalen Medien eine völlig unqualifizierte Auseinandersetzung über einen noch nicht einmal in Gänze vorliegenden Plan geführt.“ stellt der Vorsitzende des IVDA, Felix Weidner, konsterniert fest. Der IVDA fordert die Parteien daher zur Zurückhaltung auf, bis der Verkehrsentwicklungsplan tatsächlich vorliegt um dann in einem konstruktiven Dialog den vom Forum für Verkehrsentwicklung im breiten gesellschaftlichen Konsens miterstellten Plan zu realisieren.

Genau das Gegenteil beobachtet der IVDA derzeit – Weidner: „Hier wird von den verschiedenen Seiten versucht, mit ideologischen Parolen Sachpolitik vorzutäuschen. Und das bei Fragen wie der Grünen Welle, die im Forum nie eine wesentliche Rolle gespielt hat.“ Diese Tatsache führt der IVDA im konkreten Fall auch darauf zurück, dass nicht behebbare technische Restriktionen eine Umsetzung dieses Politikums quasi unmöglich machen, was durch die Fachleute im Forum auch sehr deutlich gemacht wurde. Von keinem der politischen Vertreter im Forum wurden je ernsthaft Zweifel an dieser Tatsache artikuliert.

Daher hofft der IVDA, dass die Parteien schnellstmöglich zu der Zurückhaltung und Konstruktivität, die sie in den Forumssitzungen in der Regel an den Tag gelegt haben zurückkehren. Weidner: „Es ist völlig unverständlich, wieso ein auch von den Parteien im weitgehenden Konsens entwickelter Verkehrsentwicklungsplan nun zu derartigen Kontroversen führt. Wenn der Verkehrsentwicklungsplan nicht scheitern soll bevor er überhaupt vollständig vorliegt, dann müssen alle Beteiligten endlich einen Schritt aufeinander zugehen.“

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück