Zurück

13.09.2004

Quelle:Pressemitteilung der Stadt Darmstadt

Kostenloser Comic klärt Kids über Busgefahren auf

Stadt reagiert auf Schülerunfall an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz / ÖPNV-Dezernent Klaus Feuchtinger: Rücksichtloses Verhalten muss sich ändern

Auf das schlimme Busunglück am Willy-Brandt-Platz, als im Frühjahr ein Mädchen von Mitschülerinnen unter einen anfahrenden Bus geschubst wurde, reagierte Darmstadts ÖPNV-Dezernent Stadtrat Klaus Feuchtinger prompt: Er gab einen exklusiv für die Stadt zu produzierenden Comic in Auftrag, der die Kinder und Jugendlichen über akute Busgefahren aufklärt. Feuchtinger will die kostenlose, im populären "Manga"-Stil gehaltene Bildergeschichte "Timmy und die Drängel-Bengel" gezielt einsetzen, um für mehr Verkehrssicherheit und Achtsamkeit zu werben.

"Wir wollen Kinder und Jugendliche mit dem modernen Mittel des Comics über die Gefahren im Busverkehr aufklären", so Feuchtinger bei der Präsentation des Comic-Hefts auf dem belebten Willy-Brandt-Platz. "Rücksichtsloses Verhalten muss sich ändern", sagte Feuchtinger mit Blick auf lebensgefährliches Schubsen an Bushaltestellen.

Auch an der Haltestelle Landskronestraße soll der Comic einen Tag später, am Dienstag, ab 13 Uhr nach Schulschluß der Justus-Liebig-Schule verteilt werden.

Gezeichnet und getextet hat den frischen Sachcomic made in Germany der 39jährige südhessische Multimedia-Illustrator und Comic-Zeichner Jens Rotzsche (Jahrgang 1965). Rotzsche, gelernter Theatermaler, selbständiger Illustrator für Werbegrafik und Computeranimation, betreibt die Agentur "Ad Astra Graf X"" und lebt mit seiner Familie im südhessischen Odenwald (Otzberg bei Darmstadt).

Er setzt das Thema - Motto: Darmstadt ist überall - in einem gelungenen, semi-realistischen Zeichenstzil um, die Geschichte verzichtet auf den pädagogischen Zeigefinger, bietet Infotainment (Unterhaltung und Information) im besten Sinne.

Brisantes Thema der bunten Comic-Story im Stil japanischer "Manga"-Comics: die Gefahrensituation an Haltestellen durch drängelnde Schüler. Entstanden ist so ein lesenswerter Bus-Comic der anderen Art.

Die Stadt hat als Sofortmaßnahme zur Verbesserung der Situation die Wartefläche der Haltestelle Willy-Brandt-Platz erheblich verbreitert. Außerdem wurden zur besseren Abgrenzung eine Wartehalle mit Rückwand aufgestellt und Markierungen angebracht.

"In den nächsten Jahren wird der Willy-Brandt-Platz vollständig umgestaltet", kündigte ÖPNV-Dezernent Klaus Feuchtinger an. Weitere Verbesserungen im Sinne der Verkehrssicherheit seien geplant.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück