Zurück

20.12.2006

Quelle:Frankfurter Rundschau

Feinstaub: Stadt will von 2008 an Umweltzone ausweisen

Voraussichtlich 2008 wird die Stadt eine Umweltzone mit einem Fahrverbot für besonders umweltschädliche Fahrzeuge ausweisen. „Der Magistrat hält an diesem Plan fest“, sagte der stellvertretende Pressesprecher Martin Frenzel am Dienstag. Laut Magistratsvorlage reicht die Zone von der Kasinostraße bis zum Cityring und hat damit einen Durchmesser von rund zwei Kilometern. Die Stadt kann derzeit nicht sagen, wie viele der in Darmstadt gemeldeten Fahrzeuge unter die Schadstoffklasse 1 fallen, für die ein Fahrverbot gelten würde.
Nach Schätzungen von Verkehrsexperten wären fast die Hälfte der Darmstädter Lastwagen betroffen, der Anteil der Personenwagen liege deutlich darunter. Mit der Umweltzone will die Stadt die Luftqualität verbessern. Nach Messungen des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie wurde der zulässige EU-Grenzwert für Feinstaub seit Beginn des Jahres an der Hügelstraße 32 Mal übertroffen.

Kurz-URL:

Link teilen: Quelle twittern 

Zurück