Zurück

19.04.2005

IVDA Presseerklärung:

Ein Ticker für den Feinstaub

IVDA hat Homepage aktualisiert

Der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt (IVDA) hat seine Homepage im Internet komplett überarbeitet. Ganz aktuell hat der Verein auf seine Startseite einen "Feinstaub- Ticker" gesetzt, der anzeigt, wie oft dieses Jahr der Grenzwert in der Darmstädter Hügelstraße schon überschritten wurde - bis gestern waren es 25 Mal. Zudem ist der Ticker über einen Link mit der Seite des Umweltbundesamtes verbunden, das die Daten von allen deutschen Messstationen aufbereitet.

Der Verein IVDA hat auf seiner Internetseite umfangreiches Material zum Thema Feinstaub zusammengetragen, gesichtet und aufgearbeitet. Der Verein legt den Schwerpunkt auf das Aufzeigen von Problemstellungen. "Wenn in der Öffentlichkeit kein Verständnis für ein Problem da ist, wird es auch keine Akzeptanz für Maßnahmen zu seiner Lösung geben", erklärt Vereinsvorsitzender Felix Weidner. "Dies betrifft Feinstaub wie jedes andere Thema." Großen Wert lege der IVDA daher auf eine unabhängige Berichterstattung. Die Meinung des Vereins werde davon getrennt behandelt.

Mit der neuen Homepage verfolgt der Verein ein ehrgeiziges Vorhaben. "Wir wollen für Fach- und Privatleute beim Thema Verkehr die erste Anlaufstelle im Internet für den Großraum Darmstadt werden", sagt Stefan Opitz, Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Kern des Internetauftritts ist der "In Aktion"-Bereich, in dem der IVDA die Themen täglich über eine Sachstandsfunktion aktualisiert.

Erstmals ist es für Interessierte möglich, das Onlinearchiv des IVDA zu durchsuchen. Dazu zählen neben einer umfangreichen Sammlung an Presseartikeln zum Thema Verkehr auch aktuelle und ältere Studien zu den verschiedensten Projekten und Themen wie die Nordostumgehung. Das Archiv wird ständig erweitert, auch fremde Eingaben werden entgegengenommen.

www.ivda.de

Zurück