Hintergrund

Informationen als Zugangshürde

Noch nie waren Informationen theoretisch so leicht und schnell verfügbar wie heute. Das Internet, das Handy und andere moderne Errungenschaften haben unsere Welt revolutioniert. Und trotzdem oder gerade dadurch tritt um so deutlicher zu Tage was es bedeutet, von Informationen abgeschnitten zu sein.

So ist es auch beim ÖPNV. Um eine Fahrt mit Bus oder Bahn zurücklegen zu können braucht man nicht nur eine Haltestelle und eine Bahn oder einen Bus, sondern auch die Information, wie und woher man eine Fahrkarte bekommt und wann der Bus oder die Bahn tatsächlich fährt.

Wenn mal nicht alles rund läuft

Doch selbst wenn man diese Basisinformationen bekommt zeigt sich häufig erst bei besonderen Ereignissen wie Unfällen und Volksfesten mit Umleitungen und Sonderverkehren, wie wichtig verlässliche und schnelle Informationen sind. Gerade hier treten jedoch heute noch sehr viele Mängel auf. Dabei sind unter anderem verpasste Anschlüsse, weil die Verkehrsunternehmen sich nicht untereinander abgestimmt haben, mit daraus resultierenden langen Wartezeiten, ein großes Problem. Noch viel ärgerlicher ist es, wenn Fahrgäste wegen Mangel an Informationen über lange Zeiträume an einer Haltestelle stehen, bei der absehbar kein Bus mehr kommen wird.

Organisationsstruktur hat Mitschuld

Großen Anteil an diesen Problemen hat die derzeitige Organisationsstruktur im ÖPNV. So sind die mit der Erbringung der Verkehrsleistung beauftragten Verkehrsunternehmen nicht nur dafür verantwortlich, dass die Haltestellen mit Informationen bestückt sind, sondern auch im Falle von Unfällen für Ersatzverkehr zu sorgen und die Information dazu zu koordinieren. Dies ist oftmals nicht alles durch die Unternehmen leistbar, die sich dann in der Regel primär um die Aufrechterhaltung des Verkehrs kümmern. Dabei konzentrieren sie sich jedoch in der Regel auf ihr eigenes Unternehmen – das ausgeklügelte System von Anschlüssen und Vertaktungen gerät ohne eine Absprache unter den Beteiligten durcheinander.

Information – ein Thema mit Zukunft

Die oben aufgeführten verschiedenen Punkte bieten nur einen kleinen Einblick in das sehr komplexe Thema des Informationsmanagements. Es steht zu erwarten, dass - insbesondere vor dem Hintergrund der knappen finanziellen Mittel der öffentlichen Hand - dieses Thema in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen und immer mehr erkannt werden wird, dass Informationen, oder viel mehr der Mangel an Informationen, eine große Abschreckung für Kunden des ÖPNV darstellt.