Die Idee

Das Verkehrspolitische Sommerfest

Beleuchtete LokDie Idee des verkehrspolitischen Sommerfestes entstand im Sommer 2002. Grundgedanke der Planungen war es, dass die in Darmstadt und Umgebung relativ kleine Gruppe von Personen gibt, welche die Zukunft der verkehr- und städtebaulichen Entwicklung bestimmen. Dieser Personenkreis, der sich im Wesentlichen aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Verbänden rekrutiert, sieht sich regelmäßig bei verschiedenen Ausschüssen und Meetings, wobei der Kontakt aber eigentlich immer auf der sachlichen Arbeitsebene verbleibt. Zeit für einen persönlichen Austausch jenseits der Tagesordnung besteht oftmals nicht.

Dies nahm der IVDA zum Anlass, eine Kontaktplattform auf persönlicher Ebene in einer entspannten Atmosphäre zu schaffen, um diesem Mangel Abhilfe zu schaffen. Ermuntert wurde der Verein dabei durch einer von der DADINA durchgeführten Veranstaltung. Diese hatte im Rahmen ihres fünfjährigen Bestehens zu einer Sonderfahrt mit einem historischen Zug eingeladen. Dieses Event war bei bestem Wetter zu einem großen Erfolg geworden und hatte bei den Gästen aus Vorstand, Verbandsversammlung und Politik großen Anklang gefunden.

Blick auf die DrehscheibeSo ging der IVDA mit seinem Sommerfest am 30. August 2002 zum ersten Mal an den Start. Als Veranstaltungsort wurde das Eisenbahnmuseum Kranichstein ausgewählt, da es mit einem großzügigen Innenraum und Freigelände sowie dem tollen historischen Ambiente sehr gute Voraussetzungen für das Fest bietet. Eingeladen waren neben dem oben beschriebenen Personenkreis auch die jeweiligen Angehörigen, um den privaten Charakter der Veranstaltung zu unterstreichen und auch hier einen Austausch möglich zu machen.

Ermöglicht durch die Unterstützung von zahlreichen Helfern und Sponsoren ging das Konzept des IVDA für das Fest weitestgehend auf. Die anwesenden Gäste erfreuten sich bei Livemusik, bestem Wetter und gutem Essen an der Umgebung und trafen sich in immer neuen Grüppchen zu Gesprächen über private wie geschäftliche Themen. Einziger Wehrmutstropfen waren die Besucherzahlen, die geringer als zunächst erhofft ausfielen. Dafür wurden die Organisatoren jedoch durch das große Lob der Gäste um so mehr entschädigt.

Das Sommerfest wird zur Institution

Museumsmitarbeiter in traditioneller UniformDaher rührte auch die Entscheidung, das Fest zu wiederholen. Und so fand 2003 und 2004 jeweils zum Ende der politischen Sommerpause an gleicher Stelle eine Neuauflage des Festes statt. Für viel der wiederkehrenden Gäste ist das IVDA Sommerfest längst zu einer festen Institution im Sommer geworden.

Dabei steht die ungebrochene Begeisterung der Gäste für das Fest leider nach wie vor eine – zwar gesteigerte – aber noch immer relativ niedrige Besucherzahl gegenüber. Daher wird das Fest im Jahr 2005 erstmals vor der Sommerpause, voraussichtlich am 8. Juli, stattfinden, da in den letzten Jahren viele urlaubsbedingte Absagen zu verzeichnen waren.