Hintergrund

Reifenlager ohne Bahnanschluss – Riesen Chance verpasst

Im Winter 2003 wurde von der Firma TNT in Otzberg-Lengfeld ein Reifendistributionszentrum eingeweiht, welches seitdem die in Höchst (Odenwald) hergestellten Reifen der Firma Pirelli lagert und versendet. Zur Eröffnung des Zentrums kritisierten die Darmstadt Kreis Eisenbahn (DKE) und der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. (IVDA) zusammen in einer Pressemitteilung die unzureichende Planung des Verkehrsanschlusses des neuen Lagers. Denn obwohl im Vorfeld das immense Transportvolumen der Reifen von ca. 100 LKW je Tag bekannt war, wurde auf einen Bahnanschluss verzichtet – obwohl dies problemlos zu realisieren gewesen wäre.

Besonders die Anlieferung der Reifen aus dem Stammwerk in Höchst, dass ebenfalls an der Odenwaldbahn liegt, und sogar über einen (stillgelegten) Bahnanschluss verfügt, ist für den Transport auf der Schiene geeignet. Auch das neue Lager in Lengfeld liegt nicht mal 200m von der Odenwaldbahn entfernt. Hinzu kommt, dass schon vor Jahren seitens der Gemeinde Otzberg im Gespräch war, das Gewerbegebiet, in dem nun das Lager steht, eigenständig mit einem Schienenanschluss zu versorgen, um die Attraktivität zu steigern.

Hohes Transportvolumen gut für die Bahn geeignet

Bei der Anlieferung der Reifen handelt es sich letztendlich um einen Punkt-zu-Punkt-Verkehr mit großem Volumen, bei dem die Bahn nicht nur eine wesentliche Entlastungsfunktion der Straße erfüllen kann, sondern vielfach auch in punkto Kosten dem LKW überlegen ist. Vorstellbar wäre, dass je ein Zug am Stammwerk und am Lager steht und diese ein mal am Tag ausgetauscht werden.

Unklarer ist die Lage bei Transporten, die das Lager verlassen. Aber auch hier ist davon auszugehen, dass Teile der Transporte auf der Schiene abgewickelt werden können. Zudem könnte sich mit dem Schienenanschluss für das Lager auch die Möglichkeit für Firmen in der Nähe eröffnen, wieder auf die Schiene zu verladen.

DKE und IVDA fordern daher den schnellstmöglichen Anschluss des Lagers an die Odenwaldbahn und Verlagerung der Verkehre auf die Schiene. Außerdem muss von Seiten der Politik sichergestellt werden, dass im Zuge der Modernisierung der Odenwaldbahn die nötige Infrastruktur für den Güterverkehr gesichert wird.