Projekt

Verkehrssicherheit spielt sich nicht an Zeichentischen von Verkehrsplanern ab – sondern im täglichen Betrieb. Viel zu häufig werden gefährliche Punkte erst erkannt, wenn es bereits zu schweren Unfällen gekommen ist. Daher ist jeder Verkehrsteilnehmer gefordert, sich mit seiner Umgebung aktiv auseinander zusetzen und ggf. auf Veränderungen zu drängen. Oftmals besteht dabei jedoch das Problem, dass den Verkehrsteilnehmern nicht geläufig ist, wer überhaupt für was die Verantwortung trägt. Und selbst wenn dies bekannt ist, dann ist es für den Einzelnen oft schwer und sehr aufwändig sein Anliegen klar und vor allem erfolgreich zu kommunizieren.

Hier möchte der IVDA helfen. Sie haben die Möglichkeit uns über unser Meldeformular über Ihnen bekannte Probleme zu informieren. Wir werden uns das Problem ansehen und dann ggf. die richtige Stelle darüber informieren. Außerdem ist es uns als Verein möglich Druck auf die Verantwortlichen auszuüben, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das vorliegende Problem auch tatsächlich gelöst wird.

Die bereits bearbeiteten Fälle haben wir dokumentiert, so dass Sie sich einen Eindruck von den bisher angegangenen Problemfeldern machen können