Sachstand dieses Projektes

02.05.2009

Nordostumgehung: Verkehrsexperte spricht zur Verkehrsproblematik

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Veranstaltung der Bürgerinitiative "Ohne-Nord-Ostumgehung". Gastredner war der Landesplaner Heiner Monheim. Er befürwortete u.a. ein Güterverkehrskonzept um den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Desweiteren hob Monheim die "Defizite des Autoverkehrs" hervor, warnte jedoch davor, aus reinen Ideologiegründen den motorisierten Verkehr zu kritisieren. Gleichwohl warf Monheim die Idee eines "ÖPNV-Bürgertickets" in den Raum, das für jeden Einwohner verpflichtend, aber dafür besonders preiswert sei.


20.04.2009

Entega verteilt am 22.04.09 Gratis-Tickets für den ÖPNV

Der Energiedienstleister ENTEGA lädt am weltweiten Klimaschutztag Earth Day (22.) alle Bürger in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden zu kostenlosen Fahrten mit Bussen und Straßenbahnen ein. "Am Earth Day das Auto stehen zu lassen, setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und animiert dazu, noch häufiger auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen", sagt ENTEGA-Geschäftsführer Karl-Heinz Koch.

Die Fahrkarten können –- so lange der Vorrat reicht - kostenfrei in Darmstadt an den ENTEGA-Aktionsflächen zum Earth Day am Weißen Turm abgeholt werden und gelten am 22. April für alle Linien des Stadtgebietes Darmstadt. In Mainz erhalten Interessierte -– solange der Vorrat reicht -– die Fahrkarten an der ENTEGA-Aktionsfläche auf dem Gutenbergplatz und in Wiesbaden im ENTEGA-Point in der Schulgasse 5. Sie gelten ebenfalls für den 22. April und sind für alle Linien des Stadtgebietes Mainz und Wiesbaden gültig.


15.02.2006

IVDA in der Presse: Frankfurter Rundschau berichtet über IVDA-Jubiläum

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über das 5-jährige Bestehen des IVDA. Erwähnt werden in der kleinen Rückschau unter anderem die Themen Nulltarif, Straßenbahn Roßdorf/Groß-Zimmern sowie der ICE-Sprinter.


14.02.2006

Felix Weidner im Interview bei Radio Darmstadt

Anlässlich des 5. Geburtstages des IVDA war der 1. Vorsitzende Felix Weidner heute zu Gast bei Radio Darmstadt (RADAR) in der Sendung "audiomax". Einen Mitschnitt des Interviews steht Ihnen hier zur Verfügung. Besprochene Themen waren u.A. Nulltarif, Feinstaub und der DADINA Fahrgastbeirat.


12.02.2006

Schweiz: Aktionstag gegen Feinstaub"einfach zahlen - retour fahren" bringt 10% mehr Fahrgäste

Wie die Neue Zürcher Zeitung berichtet, traf der am vergangenen Sonntag (5.) durchgeführte Schweizer Aktionstag gegen Feinstaub der öffentlichen Verkehrsmittel auf reges Interesse und spülte bis zu 20% mehr Fahrgäste in Züge und Busse. Unter dem Motto "einfach zahlen - retour fahren" galt die Einzelfahrkarte der Hinfahrt auch für die Rückfahrt zum Ausgangsort. Ein Sprecher des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) wertete die Aktion als gelungen, weil sie durchwegs positiv aufgenommen worden sei. Mit zusätzlichen Kapazitäten habe der Ansturm auch gut bewältigt werden können.



Die nächsten 5 von 25 verbleibenden News