Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

25.11.2003

IVDA und DKE kritisieren Rahmenplanung zum neuen Reifenlager in Otzberg

Der IVDA hat heute in Zusammenarbeit mit der Darmstädter Kreis-Eisenbahn (DKE) eine Pressemitteilung herausgegeben, in der die Rahmenplanung sowie die Verkehrserschließung des neuen Reifendistributionszentrums in Otzberg kritisiert wird. Obwohl das Werk bei Höchst über einen Gleisanschluß verfügt und das neue Lager weniger als 200m von der Odenwaldbahn entfernt liegt, wurde das Lager nicht an das Schienennetz angeschlossen. Gleichzeitig rechnen die Verantwortlichen mit ca. 100 LKW-Fahrten pro Tag, um die An- und Ablieferung des Lagers durchzuführen.



Die Pressemitteilung von IVDA/DKE ist hier einsehbar.


05.11.2003

100 LKW pro Tag am neuen Reifenlager in Otzberg

Das neue Reifendistributionszentrum von Pirelli/TNT in Otzberg steht kurz vor seiner Vollendung. Das Lager soll in zwei Wochen seiner Bestimmung übergeben werden. Für den Lieferverkehr wird täglich mit ca. 100 LKW-fahrten gerechnet. Obwohl das Pirelli-Stammwerk über einen Schienenanschluß verfügt und das neue Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Odenwaldbahn liegt ist hier kein Schienenanschluß vergesehen.



Weitere Informationen in einem Artikel
des Darmstädter Echo.


25.06.2003

Bundesverkehrsministerium prüft Gleisanschlussförderung

Das Internetportal EURailPress berichtet, dass das Bundesverkehrsministerium erst das Ergebnis eines Gutachtens abwarten will, bevor über eine staatliche Förderung von Gleisanschlüssen entschieden wird. In der Antwort auf die Große Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion „Aktuelle Eisenbahnpolitik in der 15. Wahlperiode“ heißt es, die Expertise solle die wirtschaftliche Rentabilität einer Bundesförderung untersuchen. Dabei gehe es um das Ziel, den Schienengüterverkehr bis 2015 zu verdoppeln. SPD und Bündnis 90/Die Grünen hatten sich im Koalitionsvertrag vom Oktober 2002 darauf verständigt, Gleisanschlüsse finanziell zu fördern.


16.05.2003

Güterverkehr auf der Bahn im Raum Darmstadt

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die Holzverladung auf die Bahn in Babenhausen. In dem Artikel, der auch online verfügbar ist, wird die drohende Einstellung der Leistungen durch die Bahn beschrieben. Dies würde bedeuten, daß zukünftig die komplette Holzverladung über den Güterbahnhof Darmstadt abgewickelt werden müßte, mit den entsprechenden Folgen für das Verkehrsaufkommen in und um Darmstadt.



Eine weitaus erfreulichere Nachricht gibt es vom Güterverkehr auf der Odenwaldbahn zu berichten. Am 12.05. wurde erstmals nach über einjähriger Pause wieder ein Schotterzug bei den OHI-Werken in Reinheim abgeholt. Abnehmer war dem Vernehmen nach die DB-Bahnbau, die schon vor Einstellung des Güterverkehrs vor einem Jahr größter Kunde war.

Weiterhin wurde bekannt, daß dies nur der erste von weiteren Zügen war. Die weitere Abholung von Schotter ist auf mindestens ein Jahr gesichert.