Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

15.05.2009

Nordostumgehung: Sieben Organisationen geben gemeinsame Zeitung heraus

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Infopost, die sieben in Darmstadt aktive Organisationen auf Initiative des BUND zur Information über das Bürgerbegehren zur Nordostumgehung aufgelegt haben. Neben BUND und IVDA beteiligen sich Greenpeace, Pro Bahn, Verkehrsclub Deutschland, ADFC sowie die Bürgerinitiative Darmstadt ohne Nordostumgehung (ONO).

Der darin enthaltene Standpunkt des IVDA ist in erweiterter Form auch hier auf der Webseite abrufbar.


07.05.2009

Pilotprojekt "(teils) kostenlose Leihfahrräder" in Berlin

Das Webportal Spiegel Online berichtet heute über ein dem DB-Call-A-Bike ähnliches Pilotprojekt aus Berlin:

Wer ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr hat, kann an seiner Haltestelle für eine halbe Stunde kostenlos ein Fahrrad der Deutschen Bahn ausleihen. Nach Ablauf dieser Zeit muss der Kunde jedoch zahlen, falls er das Rad länger benutzen will. Das Pilotprojekt soll im Herbst starten. Dann sollen in Berlin rund 1250 Räder an mindestens 50 Stationen installiert werden.

Die Räder sollen dafür an eigens entwickelten Säulen aufgestellt werden. Dort kann der Nutzer das Rad buchen. Später kann er es an einer anderen Station zurückgeben und wieder absperren.


06.05.2009

IVDA kritisiert Finanzierungsvorschlag zur Nordostumgehung

Der IVDA kritisiert heute in einer Pressemitteilung das vom Darmstädter Stadtplanungsdezernenten Dieter Wenzel in der Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche vorgelegte sog. 'Finanzierungskonzept' zur Nordostumgehung. Das Finanzierungskonzept sei "ein weiterer trauriger Höhepunkt einer völlig mangelhaften Diskussionskultur und unterdrückten öffentlichen Willensbildung im Zusammenhang mit dem Projekt.“ ärgert sich Stefan Opitz vom IVDA-Vorstand. „Herr Wenzel hat mit seiner pauschalen Aussage, die Finanzierung der Nordostumgehung sei uneingeschränkt gesichert, vollkommen unterschlagen, dass das Geld damit natürlich anderen Projekten und Einrichtungen nicht zur Verfügung steht.“ so Opitz.

Die offensichtliche Hoffnung des Baudezernenten, die von der Öffentlichkeit eingeforderte Diskussion über die Finanzierung der Nordostumgehung unterdrücken zu können, sei zum Scheitern verurteilt. „Bereits im Forum Verkehrsentwicklungsplan wurde mit der zwangsweisen Verankerung der Nordostumgehung der Versuch unternommen, das Projekt der öffentlichen Debatte und Prüfung von Alternativen zu entziehen und es anschließend als Konsens zu verkaufen. Mit dem Ergebnis, dass in der nun doch stattfindenden öffentliche Diskussion in Ermangelung der Alternativprüfung eine erschreckende Faktenarmut herrscht.“ kritisiert Opitz in der Pressemitteilung.


12.09.2008

IVDA fordert Aussetzung des Satzungsbeschlusses zur Nordostumgehung

In einem offenen Brief wendet sich der IVDA heute an die Darmstädter Stadtverordneten und den Magistrat und fordert darin, den geplanten Satzungsbeschluss zur Darmstädter Nordostumgehung wegen gravierender Planungsmängel auszusetzen. Der IVDA fordert "alle Parteien und Gruppierungen in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung [auf], den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan der Nordostumgehung auszusetzen, bis der Nachweis erbracht ist, dass die intendierten Ziele entweder ausschließlich oder (unter Einbeziehung aller negativen Begleiterscheinungen) tatsächlich am volkswirtschaftlich kostengünstigsten durch den Bau der Nordostumgehung erreicht werden können." schreibt der IVDA in seinem Brief an die verantwortlichen Politiker. Für den Fall, dass die Stadtverordneten dem Projekt doch das Placet erteilen, kündigt der Verein seinen Rückzug aus dem Planungsbeirat an, da damit die Grundlage für die Arbeit des Beirates entzogen sei.

Parallel zur elektronischen Verschickung an die Parteien und Gruppierungen hat der IVDA die Presse mit einer Pressemitteilung über das Schreiben in Kenntnis gesetzt.


31.12.2007

Nordostumgehung: Echo berichtet über Beiratssitzung - IVDA veröffentlicht Gegendarstellung

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die bereits am 13. Dezember stattgefundene achte Sitzung des Planungsbeirates zur Nordostumgehung. Mehrfach wird in dem Artikel darauf verwiesen, dass der Beirat Empfehlungen ausgesprochen bzw. Empfehlungen der Stadtverwaltung unterstützt.

Gegen diese unzutreffende Aussage hat der IVDA daher eine Gegendarstellung in Form einer Pressemitteilung veröffentlicht. „Der in dem Artikel dargestellten Sitzungsverlauf deckt sich nur bruchstückhaft mit der Realität und ist in entscheidenden Punkten grob falsch. Insbesondere die mehrfach in dem Artikel betonte ‚Zustimmung’ des Beirates zu verschiedenen Empfehlungen der Stadtverwaltung wurde durch den Beirat nie erteilt.“ erklärt Felix Weidner, Vorsitzender des IVDA und für den IVDA Teilnehmer am Beirat Nordostumgehung. Erneut weist der IVDA in der PE zusätzlich auf die Notwendgkeit einer planerischen Berücksichtigung der Freihaltetrasse für die Straßenbahn nach Roßdorf und Groß-Zimmern hin.



Die nächsten 5 von 18 verbleibenden News