Sachstand dieses Projektes

15.02.2006

IVDA in der Presse: Frankfurter Rundschau berichtet über IVDA-Jubiläum

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über das 5-jährige Bestehen des IVDA. Erwähnt werden in der kleinen Rückschau unter anderem die Themen Nulltarif, Straßenbahn Roßdorf/Groß-Zimmern sowie der ICE-Sprinter.


29.09.2005

Darmstadt: ICE-Sprinter nach Berlin kehrt zurück - Erfolg für den IVDA

Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Darmstadt hervorgeht, soll ein Teil der ICE-Sprinter Verbindungen nach Berlin auch wieder über Darmstadt fahren. Der schnelle ICE startet um 5.43 Uhr in Darmstadt Hauptbahnhof und fährt mit nur einem Zwischenstopp in Frankfurt Hauptbahnhof in vier Stunden zum Bahnhof Zoo. Der neue Berliner Hauptbahnhof wird ab Mitte 2006 direkt angefahren und bereits vor 10 Uhr erreicht. In Gegenrichtung reduziert sich die Reisezeit durch einen besseren Anschluss in Frankfurt ebenfalls auf unter vier Stunden.

Für den IVDA ist die Wiedereinführung des Sprinters ein großer Erfolg. Vor rund einem Jahr hatte der IVDA aufgedeckt, dass die ursprünglich für die Abhängung Darmstadts verantwortliche Verkürzung des Zuglaufs auf die Kernstrecke Berlin-Frankfurt nicht mehr exisitert. In einem offenen Brief forderte der Verein die Bahn auf, die Züge wieder über Darmstadt zu führen. Die Bemühungen des IVDA fanden damals ein breites Echo in Politik und Presse und führten zu den jetzt erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen.


09.12.2004

Bahn antwortet der Stadt

Während der IVDA, der eine erneute Diskussion zum Berlin-Sprinter vor eingen Wochen angestoßen hatte, noch immer auf eine Antwort der Bahn wartet,hat der Vorstand des Geschäftsbereich Personenverkehr der Deutsche Bahn Dr. Karl-Friedrich Rausch der Stadt Darmstadt inzwischen eine Antwort auf ihren Brief geschickt. Der Brief wurde dem IVDA von der Stadt zur Kenntnisnahme weitergeleitet.


01.12.2004

Bahn reagiert über die Presse auf Darmstädter Anfrage nach Berlin-Sprinter

In einem Artikel im Darmstädter Echo äussert sich die Bahn heute erstmal zu der vom IVDA losgetretenen Diskussion über die Wiederherstellung eines Halt des ICE-Sprinter nach Berlin in Darmstadt. Weder der IVDA noch die Stadt Darmstadt haben aber bisher eine Antwort von der Bahn auf Ihre Antschreiben erhalten.

In dem Artikel lehnt die Bahn einen Halt in Darmstadt mit der Begründung ab, dass in Darmstadt nicht genügend Passagiere zusteigen würden. Genauere Zahlen waren der Bahn jedoch nicht zu entlocken.


04.11.2004

Stadt Darmstadt reagiert auf Brief des IVDA

Die Stadt Darmstadt fordert heute in einer Pressemitteilung, dass der Berlin-Sprinter wieder in Darmstadt halten soll. Die Stadt reagiert damit offensichtlich auf einen Brief des IVDA aus dem Oktober, in dem der IVDA auf die veränderten Rahmenbedingungen des ICE hingewiesen hatte.



Die nächsten 5 von 3 verbleibenden News