Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

16.06.2005

München: Schüler lernen den ÖPNV kennen

Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH stellt heute in einer Pressemitteilung das Projekt "Mobi-Race" vor. Das Projekt hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) neu ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler für ein umweltgerechtes und sicheres Mobilitätsverhalten in München zu sensibilisieren. Das Projekt richtet sich an Jugendliche der Klassenstufe 5 an Münchner Haupt- und Realschulen sowie an Münchner Gymnasien. Dabei stehen an drei Tagen die folgenden Lerninhalte auf dem Programm:
- Thema Verkehr allgemein: Vergleich öffentlicher Verkehrs-mittel mit anderen Verkehrsmitteln (Flächen- und Energieverbrauch, Lärmemission, etc.)
- Orientierung im Raum anhand von Kartenmaterialien (Stadtplan, Liniennetzplan)
- selbstständiges Erkunden des Stadtgebiets in Kleingruppen; Planung und Teilnahme an einer Rallye ("Mobi-Race") mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


07.06.2005

Frankfurter Straße in Gräfenhausen soll umgestaltet werden - Vorschläge von Anwohnern erwünscht

Wie das Darmstädter Echo berichtet, soll die Frankfurter Straße im Weiterstädter Stadtteil Gräfenhausen umgestaltet werden. Damit sollen die an dieser Stelle besonders häufigen Geschwindigkeitsübertretungen von PKW eingedämmt werden.

Die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im Jahr 2001 hatte vorher ebensowenig den gewünschten Erfolg gebracht wie die Umwandlung in eine Straße mit Rechts-vor-Links-Regelung. Parkmarkierungen auf der Straße sollen die Straße nun optisch verengen und den Durchgangsverkehr beruhigen. Entsprechende Pläne und einen Fragebogen des Ordnungsamts haben die Anwohner der Frankfurter Straße vor wenigen Wochen erhalten. Ihre Anregungen, Kritik und Wünsche sollen bei der Umsetzung der Pläne berücksichtigt werden.


18.05.2005

HEAG-Leitstelle wird ausgebaut

Wie die HEAG mobilo heute mitteilt, wird das Unternehmen rund 3,5 Mio. Euro in die Modernisierung ihrer Verkehrsleitstelle investieren. Auf der Basis des intermodalen Transport-Control-Systems (ITCS) können künftig sämtliche Bus- und Straßenbahnlinien im Raum Südhessen überwacht und gesteuert werden.

Nach Angaben des Unternehmens bedeutet die Investition für Fahrgäste ein deutliches Service-Plus, denn auch im Bereich der Fahrgastinformation birgt die neue Technik Wachstumspotenziale: Derzeit betreut die HEAG mobilo dynamische Anzeigesysteme an mehr als zwanzig Haltestellen mit hohem Umsteigeaufkommen, nach der Umstellung können mehr als 200 Fahrgastinformationsanzeigen über die neue Verkehrsleitstelle versorgt werden.


14.05.2005

Dynamische Fahrgastinformation mit automatisierter Ansage

Wie aus einer Pressemitteilung des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hervor geht, wurde an der Bahnstation in Bieber eine automatische kaustische Fahrgastinformation in Betrieb genommen. Damit soll insbesondere auch blinden und sehbehinderten Fahrgästen die Möglichkeit einer Echtzeitinformation geboten werden.


09.05.2005

Hannover geht mit Mobilitätsportal für Jugendliche online

Bereits seit dem 22. April gibt es im Großraum Hannover einen ganz besonderen Service für Jugendliche. Wie aus einer Pressemitteilung des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) hervorgeht, ist seitdem das Jugenportal "Surfing GVH" online verfügbar.

„Wir gehen davon aus, dass Jugendliche anders angesprochen werden müssen, als unsere restlichen Fahrgäste“, begründet Ralf Dedden, beim GVH zuständig für das Jugendmarketing, die Entscheidung für die Website. „Sprache und Bildwelten orientieren sich an der Zielgruppe. Wir verbinden hier Themen miteinander, die in dieser Art sonst nicht verknüpft werden“, erklärt Dedden.

So gibt es z.B. Tipps für Partygänger, die abends oder nachts den Weg mit Bus und Bahn zu den angesagten Clubs und Diskos in der Region suchen. Angebote für Jobs und Praktika finden sich ebenso auf der Seite wieder wie Veranstaltungstipps auch für den kleinen Geldbeutel, Kinonews und Cartoons.



Die nächsten 5 von 18 verbleibenden News