Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

15.02.2005

ÖPNV-Informationen für Blinde mittels Sprachsoftware mit WAP übers Handy

Wie www.seh-netz.info berichtet, gibt es inzwischen die Möglichkeit für blinde und sehbehinderte ÖPNV-Nutzer mit einer speziellen Software und einem WAP-fahigen Mobiltelefon diverse Informationen über den ÖPNV abzurufen. Unter anderem gibt es Hinweise auf die behindertengerechte Zugänglichkeit von Bahnhöfen und Hinweise auf die Nutzbarkeit für bestimmte Bahnlinien mit der Freifahrtberechtigung nach Schwerbehindertengesetz.


01.12.2004

Schlichtungsfälle vermittelt in Streifällen im Fernverkehr

Wie die diversen Beteiligten heute übereinstimmend berichten, nimmt heute die vom Bundesministerium für Verbraucherschutz initiierte Schlichtungsstelle Mobilität ihre Arbeit in Berlin auf. Unter dem Dach und in der Verantwortung des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) finden Fernverkehrsreisende dort künftig Gehör, wenn sie mangelhafte Leistungen des genutzten Verkehrsunternehmens zu beklagen haben. Einzige Voraussetzung, um die Schlichtungsstelle einzuschalten: Reisende müssen sich zunächst beim betreffenden Unternehmen beschweren. Wenn sie dort erfolglos oder mit dem Ergebnis unzufrieden sind, untersuchen die Schlichter beim VCD den Fall und erarbeiten einen Vorschlag für den Interessenausgleich zwischen Kunde und Verkehrsanbieter.

Die Schlichtungsstelle ist unter http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/ zu erreichen.


16.04.2004

Schweiz geht bei der Fahrplanerstellung neue Wege

Die Schweiz geht bei der Erstellung der Fahrpläne für den öffentlichen Verkehr neue Wege. Wie der Gera-Nova Verlag auf seiner Homepage berichtet, sind vom 16. April 2004 bis zum 10. Mai 2004 alle Interessierten eingeladen, zum ersten Mal via Internet zum Fahrplanentwurf 2005 für die Schweiz Stellung nehmen. Wie das Schweizer Bundesamt für Verkehr mitteilte, ist der Entwurf zusammen mit einer Anleitung zum Vernehmlassungsverfahren direkt unter www.fahrplanentwurf.ch zu finden.


13.04.2004

Deutsche Bahn plant einen Kundenbeirat

In der aktuellen Ausgabe (04/04) von "DB mobil" ruft die DB ihre Kunden auf, sich als Mitglied für einen neu einzurichtenden Kundenbeirat zu bewerben. Genauere Informationen und die Kontaktadresse sind auf Seite 43 nachzulesen. Die Zeitung liegt in den meisten Fernzügen sowie einigen Regionalzügen aus. Auch in vielen Reisezentren ist die Zeitschrift zu erhalten. Interessierte müssen sich bis 15. Mai 2004 bewerben.


10.02.2004

Kreuz und quer auf dem Hauptbahnhofvorplatz

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die derzeitige Situation auf dem Vorplatz des Darmstädter Hauptbahnhof. Durch fehlende Zuschüsse des Landes verweilt der derzeitige Bauzustand in einer erzwungenen Pause, die für keinen der Verkehrsteilnehmer eine wirklich befriedigende Lösung bietet. Besonders gravierend ist jedoch die Situation für den ÖPNV.



Die nächsten 5 von 8 verbleibenden News