Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

29.08.2007

ICE-Neubaustrecke: Darmstädter Förster gegen Bypass

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Forderung der Darmstädter Revierförster gegenüber Landrat Jakoubek, auf den ICE-Bypassc zu verzichten. Die Förster fordern aus Naturschutzgründen einen Bahnhof direkt an der ICE-Hauptstrecke. Der persönliche Referent des Oberbürgermeisters Weissbach verspricht: "Der Wald wird in den Planungen den Stellenwert bekommen, der ihm schon rein gesetzlich zusteht."


21.08.2007

ICE-Neubaustrecke: Bahn äußert sich zur Planung im Raum Darmstadt - Alternativtrasse wird geprüft

Wie das Darmstädter Echo berichtet, wurden von seiten der DB AG Details über die aktuelle Plaung der ICE-Neubaustrecke in einer Sitzung mit den Verantwortlichen von Stadt und Landkreis genannt. Demnach soll die von der Bürgerinitiative Heimstättensiedlung vorgeschlagene Trassenvariante - entlang der Stadtschneise - in der Planung mit berücksichtigt und geprüft werden. 16 ICE-Züge sollen pro Tag und Richtung den Darmstädter Hbf anfahren. Die Hauptstrecke soll nach Vorstellungen der DB AG auf der Höhe Darmstadts in einer Troglage gebaut werden, sodass Lärm abgeschirmt werde. Eine Tunnellösung wurde aus Kostengründen abgelehnt.


17.08.2007

ICE-Neubaustrecke: Landrat Wilkes fordert Kompromisslösung im Raum Mannheim

In der Debatte um die ICE-Neubaustrecke meldet sich nun der Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes zu Wort. Dies berichtet heute das Darmstädter Echo. Wilkes fordert, das ICE-Forum Rhein-Neckar solle mit Bahnchef Mehdorn direkt über den Trassenverlauf im Raum Mannheim. Es müsse ein Kopromiss gefunden werden, damit sich die Inbetriebnahme nicht verzögere oder das Projekt gar ganz in Frage gestellt sei.
Die Nord-Süd-Verbindungen könnten nur deshalb nicht ausgebaut werden, weil auf den bestehenden Schienenwegen keine Kapazitäten frei sind. „Die Region wartet auf die S-Bahn“, sagte er.


31.07.2007

ICE-Neubaustrecke: Bahn lehnt West-Variante ab

Wie dem Darmstädter Echo heute zu entnehmen ist, lehnt die Bahn die von der CDU Darmstadt vor geschlagene, an der A 67 wetslich verlaufende Trassenführung aus Kostengründen ab. Bei einer westlich verlaufenden Trasse müssten die Gleise für den Bypass zum Hauptbahnhof Darmstadt nördlich und südlich des Oberzentrums zwei Mal unter der Autobahn hindurch gebaut werden. Das Hauptaugenmerk der Pfungstädter Kommunalpolitiker und Bürgerinitiative richtet sich aber weiterhin auf den Lärmschutz: Neben den ICE-Zügen sollen nachts auch 80 Güterzüge die neue Strecke nutzen.


21.07.2007

ICE-Anbindung: CDU bringt alternative Streckenführung ins Spiel

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über einen Alternativvorschlag der CDU Darmstadt zur Streckenführung der ICE-Anbindung Darmstadts. Demnach soll der eingleisige Abzweig Darmstädter Hauptbahnhof nicht entlang der Eschollbrücker Straße, sondern nördlich davon entlang der Stadtschneise durch den Westwald verlaufen. Hinzu kommt, dass die Trasse nicht auf der Ost- sondern Westseite der Autobahn A5 errichtet werden soll. Aufgegriffen wurden hier die Vorschläge der Bürgerinitiativen (BI) in der Heimstätte und in der Siedlung Tann. „Es geht uns darum, in Darmstadt die Interessen zu bündeln“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Rafael Reißer.



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