Sachstand dieses Projektes

24.08.2009

Darmstadt: Pro Bahn kritisiert ICE-Außenbahnhof

Kritik an einem möglichen Außenbahnhof wurde von Seiten des Fahrgastverbandes Pro Bahn laut. Dies berichtet das Darmstädter Echo.Unter anderem würde eine enorme Umsteigezeit und die mangelnde Verknüpfung mit anderen Zug-, Straßenbahn und Buslinien genannt. Ein solcher Außenbahnhof sei zudem nur für Autofahrer gut erreichbar.


05.08.2009

ICE-Trasse: Hoffmann fordert Vollanbindungs-Bewertung durch die Bahn

Das Darmstädter Echo berichtet heute über einen Brief, in dem Oberbürgermeister Hoffmann bei Bahnchef Grube um eine Bewertung einer Vollanbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes gebeten hat.

Leider lassen Formulierungen wie "Auf der Grundlage dieser Bewertungen werde es der Stadtverordnetenversammlung möglich sein, weiterführende Beschlüsse, etwa zum Fernbahnhof, zu fassen. " bereits erahnen, wie die Diskussion aus Sicht des Oberbürgermeisters weitergeführt werden soll.


10.07.2009

ICE-Bahnhof: Skepsis bei Politik und Verbänden

Auch in der Frankfurter Rundschau wird heute der von der Stadt Darmstadt favorisierte Westbahnhof thematisiert. Dabei kommen auch kritische Stimmen zu Wort, wie auch die des IVDA, der weiterhin für die Vollanbindung einsteht. Während sich bei der IHK ein Umschwenken andeute, sehen die Politiker die Pläne mit Skepsis. Unter anderem sei "die Verkehrs- und Finanzierungsproblematik weiterhin nicht geklärt".


08.07.2009

Darmstadt: Bahn stellt Pläne für ICE-Westbahnhof vor

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Pläne der Bahn einen möglichen Fernbahnhof westlich von Darmstadt an der A5 zu errichten. Nachdem die sog. "Konsenstrasse" aufgrund zu hoher Kosten scheiterte, sprach sich der Darmstädter Oberbürgermeister zuletzt für diese Variante aus. Als Vorteile gegenüber der Vollanbindung nennt DB Netz u.a., dass die 250 ICE-Züge an Darmstadt vorbeifahren könnten, die sonst mit Tempo 250 durch den Hbf fahren würden, ebenso 40 Güterzüge in der Nacht. Außerdem könnten hier bei höherer Nachfrage mehr Halte ermöglicht werden. Zur Anbindung des ICE-Bahnhofs an der Hauptbahnhof solle die Tram-Haltestelle an der Siedlung Tann um 100m auf das Dach des Bahnhofs verschoben werden, auch dies wolle die Bahn bezahlen. Eine Fußnote im Bundesverkehrswegeplan sieht jedoch die Direktanbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs vor. Wenn die Stadt auf diese Fußnote verzichte, müsse man Gegenleistungen erwarten


28.03.2009

Darmstadt: ICE-Anbindung Darmstadts nun über Außenbahnhof? - Hoffmann in der Kritik

Eine Woche nach der Abkehr von der "Konsenstrasse" durch Oberbürgermeister Hoffmann wird die Diskussion um die ICE-Anbindung Darmstadts nun wieder angefacht. In einem gemeinsamen Antrag haben die Koalitionsfraktionen SPD, FDP und Grüne gemeinsam mit der CDU den Magistrat aufgefordert, „umgehend die Anforderungen und Rahmenbedingungen darzulegen, unter welchen die Errichtung eines Außenbahnhofs als Alternativoption in Erwägung gezogen werden könnte“. An einer Anbindung Darmstadts an das ICE-Netz soll nach wie vor festgehalten werden. Es berichten dazu Darmstädter Echo und Frankfurter Rundschau.



Die nächsten 5 von 53 verbleibenden News