Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

17.08.2007

ICE-Neubaustrecke: Landrat Wilkes fordert Kompromisslösung im Raum Mannheim

In der Debatte um die ICE-Neubaustrecke meldet sich nun der Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes zu Wort. Dies berichtet heute das Darmstädter Echo. Wilkes fordert, das ICE-Forum Rhein-Neckar solle mit Bahnchef Mehdorn direkt über den Trassenverlauf im Raum Mannheim. Es müsse ein Kopromiss gefunden werden, damit sich die Inbetriebnahme nicht verzögere oder das Projekt gar ganz in Frage gestellt sei.
Die Nord-Süd-Verbindungen könnten nur deshalb nicht ausgebaut werden, weil auf den bestehenden Schienenwegen keine Kapazitäten frei sind. „Die Region wartet auf die S-Bahn“, sagte er.


31.07.2007

ICE-Neubaustrecke: Bahn lehnt West-Variante ab

Wie dem Darmstädter Echo heute zu entnehmen ist, lehnt die Bahn die von der CDU Darmstadt vor geschlagene, an der A 67 wetslich verlaufende Trassenführung aus Kostengründen ab. Bei einer westlich verlaufenden Trasse müssten die Gleise für den Bypass zum Hauptbahnhof Darmstadt nördlich und südlich des Oberzentrums zwei Mal unter der Autobahn hindurch gebaut werden. Das Hauptaugenmerk der Pfungstädter Kommunalpolitiker und Bürgerinitiative richtet sich aber weiterhin auf den Lärmschutz: Neben den ICE-Zügen sollen nachts auch 80 Güterzüge die neue Strecke nutzen.


21.07.2007

ICE-Anbindung: CDU bringt alternative Streckenführung ins Spiel

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über einen Alternativvorschlag der CDU Darmstadt zur Streckenführung der ICE-Anbindung Darmstadts. Demnach soll der eingleisige Abzweig Darmstädter Hauptbahnhof nicht entlang der Eschollbrücker Straße, sondern nördlich davon entlang der Stadtschneise durch den Westwald verlaufen. Hinzu kommt, dass die Trasse nicht auf der Ost- sondern Westseite der Autobahn A5 errichtet werden soll. Aufgegriffen wurden hier die Vorschläge der Bürgerinitiativen (BI) in der Heimstätte und in der Siedlung Tann. „Es geht uns darum, in Darmstadt die Interessen zu bündeln“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Rafael Reißer.


21.06.2007

ICE-Neubaustrecke: Bahn informiert Kommunen über Projektstand

Das Darmstädter Echo berichtet heute über das Zusammentreffen der Vertreter der von der geplanten ICE-Neubaustrecke betroffenen Kommunen mit Bahnchef Hartmut Mehdorn am gestrigen Mittwoch (20.) im Landratsamt in Kranichstein. Hier informierte die DB AG über den Stand des Großprojekts. Alle Bürgermeister erwarten ausreichende Maßnahmen, um ihre Bevölkerung vor einer Mehrbelastung zu schützen. Offen ist noch, wo die vielerorts geforderten, aber teuren Tunnel gebaut werden können. Zur Sicherung der Finazierung seien schnelle Lösungen sind gefragt, so der Staatssekretär im hessischen Verkehrsministerium, Klaus-Peter Güttler. Die ICE-Strecke soll 2017/18 in Betrieb gehen.


10.05.2007

ICE-Trasse: Neubaustrecke soll 2017 fertig sein

Die geplante ICE-Trasse Rhein-Main/Rhein-Neckar ist heute erneut Thema im Darmstädter Echo. Die Mehrkosten für die Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs per Bypass hielten sich gegenüber den Schätzungen in Grenzen. Die Bahn will demnach 2011 mit dem Bau der Trasse beginnen und die neue Strecke 2017 in Betrieb nehmen.
Auch die Frankfurter Rundschau berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über den ICE-Halt. Durch die Neubaustrecke, die Darmstadt im Halbstundentakt an das Fernverkehrsnetz anbinden soll, würden die schon bestehenden Schnellfahrstrecken Köln-Rhein/Main und Mannheim-Stuttgart entlasten und Kapazitäten auf Riedbahn und Main-Neckar-Bahn schaffen. Kritik kommt von Seiten der Kommunen, die zusätzlichen Lärm durch die Trasse befürchten. Bei der Planung sei die Berücksichtigung öffentlicher Belange wie Lärm- und Naturschutz und der Anwohnerinteressen von hoher Bedeutung.



Die nächsten 5 von 43 verbleibenden News