Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

15.04.2004

Prof. Böhm der TU-Darmstadt im Interview zur ICE-Neubaustrecke

Im heutigen Darmstädter Echo ist ein Interview mit Professor Dr. Hans Reiner Böhm von der TU-Darmstadt erschienen. Böhm ist Leiter des Fachgebietes Umwelt- und Raumplanung am Institut WAR der Technischen Universität Darmstadt und betreut seit 1998 die Region Starkenburg. Derzeit befasst er sich speziell mit der Frage, ob Darmstadt und damit die Region an die von der Bahn geplante ICE-Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar angeschlossen wird. Professor Böhm gilt als überzeugter Befürworter eines von der Bahn nicht gewollten Halts in Darmstadt.


03.04.2004

Storm kritisiert Einzelaktion von Hoffmann: ICE-Neubaustrecke kann nur gemeinsam realisiert werden

In der Frankfurter Rundschau von heute kritisiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Storm das unabgesprochene Vorgehen seines SPD-Kollegen Walter Hoffmann in Bezug auf die aktuelle Entwicklung der ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Hoffmann habe mit seiner unabgestimmten Einzelaktion die Chancen für einen ICE-Halt in Darmstadt gemindert. "Hoffmann hat der Region einen Bärendienst erwiesen", teilte Storm am Freitag mit. Hintergrund ist ein Gespräch von Hoffmann mit anderen rot-grünen Abgeordneten und dem Verkehrsministerium mit der Bahn.


29.03.2004

Verkehrausschuss des Bundestag hört Experten zur Bahnreform

In der FAZ von morgen wird eine sehr gute Zusammenfassung der am heutigen Montag stattgefundenen Anhörung des Bundestags-Verkehrsausschuss zum Thema "Zwischenbilanz und Fortführung der Bahnreform". Zu der öffentlichen Anhörung, bei der auch der IVDA-Vorsitzende Felix Weidner als Zuhörer zugegen war, hatte sich der Ausschuss diverse Fachleute eingeladen. Dabei wurde von der überwiegenden Mehrheit der Gäste eine Trennung von Netz und Betrieb gefordert. Die Kapitalmarktfähigkeit der Bahn (Börsengang) wird dagegen sehr kritisch gesehen.


26.03.2004

Was wird aus der ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim?

Wie das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe berichtet, wurden die am Donnerstag aufkommenden Grüchte, dass die Schnellfahrstrecke Frankfurt-Mannheim dem Sparzwang des Bundes zum Opfer fallen könnte, teils dementiert, teils bestätigt. Der Darmstädter SPD-Bundestagsabgeordnete Walter Hoffmann sagte am Donnerstag nach Rücksprache im Bundesverkehrsministerium, von Kürzungen bis zum Jahr 2008 könne die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim-Stuttgart schon deshalb nicht betroffen sein, „weil selbst bei optimistischster Einschätzung ein Baubeginn in diesem Zeitraum nicht möglich wäre“.


25.03.2004

Fällt die ICE-Trasse Frankfurt-Mannheim dem Sparzwang zum Opfer?

Die Frankfurter Allgemeine berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass die Schnellfahrstrecke Frankfurt-Mannheim durch den beim Bund herschenden Sparzwang in Gefahr ist. Die Bahn hat am Mittwoch unter anderem sogenannte Positivlisten verbreitet, auf denen 33 Neubauprojekte stehen, die wegen juristischer Zusagen, betrieblicher Notwendigkeit oder dem äußerst fortgeschrittenen Vorbereitungszustand nicht abgesagt werden können. Hier ist Frankfurt-Mannheim nicht dabei.



Die nächsten 5 von 25 verbleibenden News