Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

16.06.2005

Bringt die Nord-Ost-Umgehung Lärm ins Gervinusviertel?

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, befürchten die Darmstädter Grünen eine Zunahme von Verkehrslärm im Gervinusviertel. Insbesondere durch den vierspurigen Ausbau zwischen dem Anschluss an die Heinrichstraße und dem Ostbahnhof sei eine deutliche Zunahme der Belastung für die Bevülkerung zu erwarten. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen fordert daher die Bürger des Gervinusviertels auf eine Bürgerinitiative zu gründen, um ihre Interessen im Beirat der Nord-Ost-Umgehung zu vertreten.


14.06.2005

Nord-Ost-Umgehung bekommt Tunnel an der Rosenhöhe

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, wird der Bebauungsplan für die Trasse der Darmstädter Nord-Ost-Umgehung einen Tunnel im Bereich der Rosenhöhe enthalten. Damit ist eine weitere wichtige Vorentscheidung für den Bau der Straße gefallen.


09.06.2005

Planungsbeirat fordert Tunnel für die Nord-Ost-Umgehung zwischen Rosenhöhe und Mathildenhöhe

Am heutigen Abend hat sich der begleitende Planungsbeirat zum Bau der Darmstädter Nord-Ost-Umgehung (NOU) einstimmig für eine Tunnellösung im Bereich zwischen Dieburger Straße und Ostbahnhof ausgesprochen. Zuvor hatte der Achitekt Prof. Pahl, der von der Stadt mit einer neuerlichen Machbarkeitsstudie für eine Tunnellösung beauftragt worden war, drei möglich Varianten vorgestellt. Davon entspricht eine dem Amtsentwurf (offene Führung der Straße und der Odenwaldbahn), eine Variante sieht einer Tunnelführung nur der NOU vor und eine Variante mit Führung beider Verkehrswege in einem Tunnel.

Der Beirat entschied sich in seiner Aussprache am Ende für die Variante B (Tunnelung nur der Straße). Für diese Variante hatte sich auch der IVDA zuvor stark gemacht. Felix Weidner, Vorsitzender des IVDA: "Die vorgelegten Skizzen von einer offenen Führung der Straße zeigen, dass die Befürchtungen der Öffentlichkeit und uns bezüglich der Stadtverträglich absolut berechtigt waren. Ein Tunnel ist daher dringend geboten. Da insbesondere Verkehrswegebau jedoch immer einen Komprimiss zwischen dem Möglichen und Wünschenswerten und dem Finanzierbaren darstellt, halten wir die Variante B für einen guten Mittelweg." Die Tunnelung beider Verkehrswege würde fast doppelt so viel kosten wie die Variante B.

UPDATE 10.06.2005:
Die Stadt Darmstadt hat hierzu heute eine Pressemitteilung herausgegeben.

UPDATE 11.06.2005:
Heute berichten die Frankfurter Rundschau und das Darmstädter Echo über das Vortum des Beirats.


14.05.2005

Nord-Ost-Umgehung an der Rosenhöhe doch im Tunnel?

Unter berufung auf den Darmstädter Stadtbaurat Dieter Wenzel berichtet das Darmstädter Echo heute, dass die geplante Nord-Ost-Umgehung vermutlich auch in Höhe der Rosenhöhe in einem Tunnel verlaufen wird. Wenzel spricht von einer „starken Tendenz“ in diese Richtung, nachdem die bisherige Planung zwischen Rosenhöhe und Mathildenhöhe eine offene Streckenführung vorsah.

Damit zeichnet sich ein Erfolg für die Anwohner und den begleitendenden Planungsbeirat ab, die sich beide vehement für einen Tunnel eingesetzt hatten.


07.05.2004

Nordostumgehung ist im vordringlichen Bedarf der Bundesverkehrswegeplan

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, hat der der Verkehrsausschuss des Bundestages gestern der Aufnahme der Nordostumgehung Darmstadt in den vordringlichen Bedarf des Fernstraßenprogramms zugestimmt. Das teilte der Darmstädter Bundestagsabgeordnete Walter Hoffmann (SPD) mit.

Update:
Es berichtet auch die Frankfurter Rundschau.



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