Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

14.12.2004

Neuer Schnellbus in Groß-Zimmern mit Problemen

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, lief der Start des neuen Schnellbus von Groß-Zimmern nach Darmstadt nicht reibungslos. Nach berichten von Fahrgästen waren offensichtlich nicht alle Busfahrer über die neuen Routen der Busse informiert, so dass diese in Groß-Zimmern die falschen Haltestellen anfuhren.


18.11.2004

Darmstädter Ostkreis wird ab Dezember besser angebunden

Wie das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe berichtet, hat die DADINA in einer Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch (17.) das neue Buskonzept für den Darmstädter Ostkreis vorgestellt. Kern der Massnahme sind die beiden neuen Schnellbuslinien 682 und 683 ab Groß-Zimmern bzw. Roßdorf.


27.09.2004

ÖPNV im Ostkreis wird deutlich aufgewertet

Das Darmstädter Echo wird in seiner morgigen Ausgabe über die Neuordnung des ÖPNVs im Ostkreis berichten. Das Buskonzept, das als Alternative zur usprünglich gewünschten Straßenbahn entwickelt wurde, wurde in der letzten Sitzung der DADINA-Verbandsversammlung am vergangenen Donnerstag beschlossen und wird zum Fahrplanwechsel umgesetzt. Größte Neuerung ist ein Schnellbus nach Groß-Zimmern, der das Mittelzentrum in ca. 20min mit dem Oberzentrum Darmstadt verbinden.


14.11.2003

Straßenbahn nach Groß-Zimmern kommt vorerst nicht

Das Darmstädter Echo berichtet heute in Reaktion auf eine Pressemitteilung der DADINA, dass der Straßenbahn nach Groß-Zimmern vorerst keine Chancen eingeräumt werden. Die gleichzeitig geprüfte Busoptimierung schnitt demnach in dem Gutachten zunächst besser ab.



Der IVDA freut sich über die daraus resultierenden Verbesserungen für die Fahrgäste, kritisiert aber gleichzeitig in einer am heutigen späten Nachmittag herausgegebenen Pressemitteilung, dass die Trassenvarianten durch den Roßdörfer Ortskern nicht tief genug untersucht wurden und keine Trassenvariante durch den Ort für die Zukunft gesichert werden soll.


29.11.2002

DADINA-Pressemitteilung zur Straßenbahn nach Roßdorf/Groß-Zimmern

Die in einer gemeinsamen Pressemitteilung von VCD und Pro Bahn zur Schienenverbindung Darmstadt - Roßdorf - Groß-Zimmern aufgestellte Behauptung, Landrat Alfred Jakoubek habe sich schon immer für eine direkte Schienenverbindung von Roßdorf nach Frankfurt eingesetzt, ist falsch. Wie der Landrat mitteilt, sei er erfolgreich für eine direkte Schienenverbindung auf der Odenwaldbahn über Darmstadt-Ost und Darmstadt-Nord nach Frankfurt eingetreten, die bis Ende 2005 umgesetzt werde soll. "An der Verkehrsdrehscheibe Ostbahnhof können dann die Fahrgäste aus Roßdorf und Groß-Zimmern in die Züge nach Frankfurt umsteigen, unabhängig davon, ob eine Bus- oder eine Straßenbahnverbindung besteht", so Jakoubek. Zur Vorbereitung der Systementscheidung zwischen Bus und Straßenbahn wurde jetzt von der DADINA ein Planungsauftrag vergeben. Bezüglich des geeigneten Schienenverkehrsmittels hält Landrat Jakoubek die Straßenbahn für ein modernes, leistungsfähiges und zukunftsträchtiges System, welches bis in die Darmstädter Innenstadt geführt werden kann.