Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

20.03.2009

Darmstädter OB beendet ICE-Geisterfahrt

Überraschende Wendung bei der Diskussion um die ICE-Anbindung Darmstadts: Der Darmstädter OB hat heute in einer Pressekonferenz den Verzicht der Stadt auf den zuletzt geplanten Bypass von der ICE-Neubaustrecke über den Darmstädter Hauptbahnhof bekanntgegeben. Die Stadt Darmstadt hat hierzu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Es berichten als Eilmeldung das Darmstädter Echo und die Frankfurter Rundschau.

Der IVDA hat dazu eine Presseerklärung veröffentlicht und fordert, nun die Chance für einen verbesserten Nahverkehr zu nutzen.


22.11.2007

ICE-Neubaustrecke: Grüne steigen aus Planung aus - Konsenstrasse in Gefahr

Diverse Vorgänge zur ICE-Neubaustrecke sind heute erneut Thema im Darmstädter Echo: Nachdem sich am Dienstag die Grünen von der Konsenstrasse distanziert haben, stellte einen Tag später der ICE-Beirat seine Arbeit seine Arbeit bis auf weiteres ein. Alle zuvor diskutierten Trassenvarianten waren zuvor verworfen worden. Die Grünen haben unterdessen einen eigenen Vorschlag zur Anbindung Darmstadts vorgestellt. Hierbei soll die südliche Anbindung durch einen Tunnel erfolgen oder aber erst viel weiter südlich in Baden-Württemberg. Dies geht aus einem Bericht der Frankfurter Rundschau hervor. Die Bahn erklärte am Donnerstag, sie bleibe bei ihrer bisherigen Planung, die eine ICE-Hauptstrecke im Westen der Stadt sowie eine Bypass-Strecke zum Hauptbahnhof vorsieht. Unterdessen haben sich einige Politiker kritisch zu dieser Vorgängen zu Wort gemeldet. Der grüne Vorschlag sei nicht hilfreich, werde aber geprüft, so Darmstadt Oberbürgermeister Hoffmann.

UPDATE 23.11.07:
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute erneut über den ICE. Nach einer Koalitionsrunde zum Thema im Dezember werde der Magistrat über einen Darmstädter Vorschlag entscheiden. Der Vorschlag des Stadtplungsamtes, der am Mittwoch vorgestellt wurde, sieht vor die Trasse auf Höhe Scheppallee nach Westen zu schwenken und in Tunnellage unter dem 2,30 Meter hohen Südsammler hindurch sich im spitzen Winkel der Eschollbrückerstraße zu nähern bis zum Kasernengelände, wo sie wieder an die Oberfläche käme. Oberbürgermeister Hoffmann betont, man wolle zu einem möglichst breiten Konsens kommen-


30.10.2007

IVDA warnt vor Schaden für Darmstadt durch Konsenstrasse

Mit einer Pressemitteilung schaltet sich heute der IVDA in die Diskussion um die Anbindung Darmstadts an die Bahnneubaustrecke Frankfurt-Mannheim ein. Darin warnt der IVDA vor schädlichen Wirkungen durch die unter dem Namen "Konsenstrasse" derzeit diskutierte Bypasslösung und kiritisiert den Darmstädter Oberbürgermeister und die Bahn scharf: „Die von der Bahn und dem Darmstädter Oberbürgermeister Walter Hoffmann vorgeschlagene Bypasslösung im Rahmen der Bahnneubaustrecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim ist eine verkehrlich und räumlich schädliche Mogelpackung zu Lasten der Einwohner Darmstadts und des Umlandes auf Kosten der bundesdeutschen Steuerzahler. Der Darmstädter Oberbürgermeister, bei dem nun in der Stadtverwaltung auch die Federführung für das Projekt liegt, hat mit seinen Zugeständnissen an die Bahn ohne Not die starke Stellung und die Einigkeit in der Region zerstört und hat bis heute offensichtlich nicht verstanden, welches faule Ei er sich von der Bahn hat unterschieben lassen.“ so Stefan Opitz, Vositzender des IVDA.


29.08.2007

ICE-Neubaustrecke: Darmstädter Förster gegen Bypass

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Forderung der Darmstädter Revierförster gegenüber Landrat Jakoubek, auf den ICE-Bypassc zu verzichten. Die Förster fordern aus Naturschutzgründen einen Bahnhof direkt an der ICE-Hauptstrecke. Der persönliche Referent des Oberbürgermeisters Weissbach verspricht: "Der Wald wird in den Planungen den Stellenwert bekommen, der ihm schon rein gesetzlich zusteht."


21.08.2007

ICE-Neubaustrecke: Bahn äußert sich zur Planung im Raum Darmstadt - Alternativtrasse wird geprüft

Wie das Darmstädter Echo berichtet, wurden von seiten der DB AG Details über die aktuelle Plaung der ICE-Neubaustrecke in einer Sitzung mit den Verantwortlichen von Stadt und Landkreis genannt. Demnach soll die von der Bürgerinitiative Heimstättensiedlung vorgeschlagene Trassenvariante - entlang der Stadtschneise - in der Planung mit berücksichtigt und geprüft werden. 16 ICE-Züge sollen pro Tag und Richtung den Darmstädter Hbf anfahren. Die Hauptstrecke soll nach Vorstellungen der DB AG auf der Höhe Darmstadts in einer Troglage gebaut werden, sodass Lärm abgeschirmt werde. Eine Tunnellösung wurde aus Kostengründen abgelehnt.



Die nächsten 5 von 48 verbleibenden News