Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

03.05.2006

Darmstadt: Was bringt das LKW-Fahrverbot für die Anwohner?

Das Darmstädter Echo hat für seine heutige Ausgabe Anwohner des Darmstädter Cityrings und der Landgraf-Georg-Straße befragt, ob sie durch das vergangene Woche in Kraft getretene LKW-Fahrverbot eine spürbare Entlastung erfahren haben. Dies brachte höchst unterschiedliche Ergebnisse zu Tage, die von „Der Verkehr donnert weiter – Tag und Nacht“ (Peter Voltzenlogel, Anwohner der Hügelstraße) bis zu „Ich schätze mal, der Lkw-Verkehr ist so um die Hälfte zurückgegangen“ (Carmen Stöhs, Leiterin der Jugendherberge am Woog).


26.04.2006

Darmstadt: LKW-Fahrverbote treten in Kraft

Das Darmstädter Echo berichtet heute im Vorgriff auf eine Pressekonferenz der Stadt Darmstadt über das heutige Inkrafttreten des im Rahmen des Feinstaub-Aktionsplans durchgesetzte LKW-Durch- und Nachtfahrverbot. Seit heute ist die Darmstädter Innenstadt von 20 bis 6 Uhr für jeglichen Lastwagenverkehr gesperrt. In der restlichen Zeit dürfen nur Be- und Entlader aus Darmstadt und den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Odenwald in die Stadt einfahren.

UPDATE 27.04.2006:
Seite heute ist die Pressemitteilung der Stadt Darmstadt zu dem Thema verfügbar. Weiterhin gibt es von der Frankfurter Rundschau einen allgemeinen Bericht und eine Beobachtungsmitschrift von einer LKW-Kontrolle der Polizei am Darmstädter Ostbahnhof, die gestern von der Polizei durchgeführt wurde.


12.04.2006

Darmstadt: Verwirrung um Inkraftsetzung der LKW-Durchfahrtsverbote

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, ist auch an den Autobahnen und Zufahrtstraßen rund um Darmstadt die Beschilderung für die Durchfahrtsperrung von LKWs montiert – und direkt in Kraft gesetzt worden. Im Darmstädter Stadtgebiet sind die Hinweisschilder jedoch nach wie vor durchgestrichen und damit nicht bindend.


05.04.2006

Feinstaub: Wissenschaftler halten Schutzmaßnahmen für unzureichend

Wie die Frankfurter Rundschau heute berichtet, halten Wissenschaftler die Sperrung der Innenstädte für den Durchgangsverkehr oder Partikelfilter für Kraftfahrzeuge für nicht ausreichend, um das Problem des Feinstaubs einzudämmen.

Professor Stephan Weinbruch und andere Wissenschaftler des Fachgebiets Umweltmineralogie an der Technischen Universität Darmstadt sowie des Instituts für Physik der Atmosphäre der Universität Mainz haben ein Jahr lang die Luft im Rhein-Main-Gebiet untersucht. Sie analysierten das städtische Hintergrundaerosol ( Zusammensetzung des Feinstaubs abseits der Hauptverkehrswege), was eine realistischere Beurteilung der typischen Belastung erlaube. Ihr Ergebnis: Charakteristisch sei die Dominanz des so genannten sekundären Aerosols bei den kleinen Partikeln mit einem Durchmesser unter 2,5 Mikrometer. Dabei handelt es sich um Partikel, die aus Reaktionen von Vorläufergasen wie Schwefeldioxid und Stickoxid entstehen.


14.02.2006

Felix Weidner im Interview bei Radio Darmstadt

Anlässlich des 5. Geburtstages des IVDA war der 1. Vorsitzende Felix Weidner heute zu Gast bei Radio Darmstadt (RADAR) in der Sendung "audiomax". Einen Mitschnitt des Interviews steht Ihnen hier zur Verfügung. Besprochene Themen waren u.A. Nulltarif, Feinstaub und der DADINA Fahrgastbeirat.



Die nächsten 5 von 96 verbleibenden News