Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

19.10.2005

Wiesbaden: Studie zeigt deutliches Güterverlagerungspotential von der Straße auf die Schiene auf

Wie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung heute in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hat eine aktuelle Studie für die Stadt Wiesbaden deutliche Güterverlagerungspotentiale von der Straße auf die Schiene aufgezeigt. Demnach könnten pro Jahr rund 10% der LKW-Fahrten vermieden werden, was 10.000 bis 13.000 Fahrten entspricht.

Weitere Informationen:
- Kurzfassung der Studie
- Merkblatt über Fördermittel des Landes für den Schienengüterverkehr


24.05.2005

Stadt Darmstadt schließt Anlieferung zur Mullverbrennungsanlage per Schiene aus

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Kritik des Verkehrsklubs Deutschland (VCD) und des Fahrgastverbands Pro Bahn, die in einer gemeinsamen Mitteilung bedauern, dass der Gleisanschluss zum Darmstädter Müllheizkraftwerk nicht mehr in Betrieb ist. Die Schienen am Bahnübergang Carl-Schenck-Ring waren vor etwa zwei Jahren entfernt worden, der Vertrag mit der Bahn AG wurde mittlerweile gekündigt.


28.04.2005

SBB Cargo nimmt neues Wagenmanagementsystem in Betrieb

Die SBB Cargo teilt heute in einerPressemitteilung mit, dass ab dem kommenden Montag (2.) das Wagenmanagementsystem (NWM) in Betrieb geht. Mit dem System erfolgt die Disposition und Steuerung von rund 11.000 Güterwagen. Das System, in dem Unternehmen ihre Güterwagen zukünftig auch online und bis zu einem Jahr im Voraus buchen können, soll dauerhafte Einsparungen von rd. 2,6 Mill. Euro bewirken.


19.04.2005

Chancen für Güterverkehr auf der Odenwaldbahn

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Bemühungen der DADINA, zwei Weichen auf der Odenwaldbahn zu erhalten, welche die Güterverkehrsandienung der Caparol Farbenwerke in Ober Ramstadt und der Odenwälder Hartsteinindustrie (OHI) in Groß Bieberau sicherstellen. Damit erhöhen sich die Chancen, dass auf dieser Strecke mittelfristig wieder Güterzüge verkehren.


27.12.2003

Reifenlager fehlt Gleisanschluss

Knapp 1,5 Monate nach Herausgabe einer Pressemitteilung durch den IVDA und die Darmstädter Kreis Eisenbahn (DKE), in der das Fehlen eines Gleisanschluss am neuen Reifenlager in Otzberg bemängelt wird, berichtet das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe darüber. In dem Artikel kommen auch die Firma Pirelli, der Betreiber des Lagers der Logistikdienstleister TNT sowie der Otzberger Bürgermeister zu Wort.



Die nächsten 5 von 4 verbleibenden News