Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

30.05.2003

Alte Forderung nach billigeren Parkplätzen erneuert

Die bereits vor einiger Zeit begonnene öffentliche Diskussion, die Parkgebühren zur Unterstützung des Handels in der Darmstädter Innenstadt zu reduzieren, ist wieder aufgeflammt. Dies wird durch einen Artikel des Darmstädter Echo deutlich, der in der heutigen Ausgabe erschienen ist. Darin kommen unter anderem verschiedene Einzelhändler, die Stadt und der Parkhausbetreiber QPark zu Wort.


22.02.2003

Das Auto- Allheilmittel für den Handel?

Unter dem Titel "Das Auto - Allheilmittel für den Handel?" ist im heutigen Darmstädter Echo ein Artikel erschienen, in dem in weiten Teilen die IVDA Pressemitteilung vom 20.02. verarbeitet ist. Weiterhin kommen in dem Artikel noch die Vertreter des Handel, der Stadt und der Parkhausbetreibergesellschaft Q-Park zu Wort.


20.02.2003

Handel fordert Senkung der Parkgebühren

In einem Artikel, der heute im Darmstädter Echo erschienen ist, fordert der Einzelhandel die Senkung der Parkgebühren in der Darmstädter Innenstadt und denkt über ein Rabattsystem nach.



Der IVDA hält diese Maßnahme jedoch für verfehlt und einseitig auf das Auto ausgerichtet und hat daher eine Presseerklärung herausgegeben. Diese ist hier abrufbar.


28.11.2002

Mit Bus und Bahn an Adventssamstagen in die City

Die HEAG teilt mit, daß in Zusammenarbeit mit Pro Regio und der Stadt Darmstadt an den vier Adventssamstagen (30.11. sowie 7., 14. und 21. 12.) wieder ein erweitertes Angebot mit Bus und Bahn besteht: Häufigere Fahrten auf zentralen Linien, Park & Ride-Möglichkeiten für Autofahrer sowie ein Gepäckbus-Service werden angeboten. Familien und Gruppen bis fünf Personen wird dabei die RMV-Gruppentageskarte als besonders günstig empfohlen.



Kostenlose Park & Ride-Parkplätze gibt es in Darmstadt an den Haltestellen "Merck" der Straßenbahnlinien 7 und 8 und "Lichtwiese" der Buslinie L. Die Linien 7/8 und die eigens für die Adventssamstage eingerichtete Linie E (Merck - Luisenplatz - Hauptbahnhof und zurück) bringen von 9.30 bis 18.30 Uhr die Fahrgäste im 7,5-Minutentakt in die Innenstadt. Auch wer mit der Bahn nach Darmstadt anreist, kommt so schnell weiter in die City. Wer nach dem Einkaufstrubel noch einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt machen will, kann seine Geschenke von 10 bis 19 Uhr im Gepäckbus auf dem Luisenplatz sicher und kostenlos zwischenlagern.



Eine zusätzliche Fahrt auf der Linie U um 18.20 Uhr ab "Mathildenplatz" bringt die Fahrgäste auch nach Geschäftsschluss noch bis nach Messel.