Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

13.09.2004

Straßenbahn in Weiterstadt kommt nur sehr langsam voran - Wenzel bekennt sich zur Straßenbahn

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die Sitzung der Weiterstädter Stadtveordnetenversammlungam vom vergangenen Donnerstag (9.), bei der unter anderem die Straßenbahn von Weiterstadt nach Darmstadt auf der Tagesordnung stand.

Einstimmig beschloss das Parlament die zusätzlich untersuchte Variante "B42-nord" nicht weiter zu untersuchen. Nicht ganz so einstimmig wurde der Antrag der SPD verabschiedet, dass nach Abschluss der zweiten Stufe der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU II) die Bürger nicht nur eingehend über das Projekt informiert, sondern auch zu der bevorzugten Trasse befragt werden sollen.

Weiterer Bestandteil des Antrags war eine Aufforderung an den Magistrat konkrete Gespräche mit dem Land, dem Kreis und vor allem der Stadt Darmstadt über das Projekt aufzunehmen. Der Bauderzernent der Stadt Darmstadt Dieter Wenzel hatte sich am selben Tag im Darmstädter Echo bereits klar zur Straßenbahn bekannt.

In einem weiteren Artikel des Darmstädter Echo wird der Bürgermeister von Weiterstadt Herr Rohrbach zitiert, dass nach einem Treffen mit dem amt für Straßen- und Verkehrswesen eine ebenerdige Kreuzung der Straßenbahn am Knotenpunkt B42/Darmstädter Straße vermutlich nicht in Frage kommt. Dadurch sinken nach Rohrbachs Aussage die Chancen für eine Führung der Straßenbahn durch die Darmstädter Straße.


09.09.2004

Darmstadt bekennt sich zur Straßenbahn Darmstadt-Weiterstadt

Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, bekennt sich die Stadt Darmstadt klar zum Bau einer Straßenbahnanbindung von Darmstadt nach Weiterstadt. Zwar gebe es auch in Darmstadt noch Unstimmigkeiten über eine Streckenführung durch die Waldkolonie, so Bau- und Planungsdezernent Dieter Wenzel, jedoch sei es "sinnvoll, dass die Weiterstädter auf diesem Wege nach Darmstadt kommen können, und umgekehrt." Gleichzeitig weist Wenzel darauf hin, dass die Straßenbahn nicht auf der Agenda der Stadt Darmstadt für die nächsten fünf Jahre steht.


05.08.2004

Neues zu Straßenbahn und ZOB Weiterstadt

Das Darmstädter Echo berichtet heute über das Ergebnis der Untersuchung zu einer Führung der Straßenbahn Weiterstadt nördlich der Bundestraße 42. Der Variante werden deutlich höhere Kosten, aber auch ein Plus an Fahrgastsicherheit zugesprochen, weshalb die Untersuchung keine genaue Empfehlung ausspricht.

In diesem Zusammenhang äußert sich der Weiterstädter Bürgermeister sehr positiv zu den IVDA-Plänen für einen ZOB Weiterstadt.

Weiterstädter Bürgermeister lobt IVDA-Planung zum ZOB

Im Darmstädter Echo lobt der Weiterstädter Bürgermeister Rohrbach die IVDA-Planung für einen Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn unter der modularen Berücksichtigung einer Straßenbahn. "Meine Fachleute haben das sehr positiv aufgenommen. Die Lösung ist dringend zu empfehlen", sagt Rohrbach.


23.07.2004

Darmstädter Echo berichtet über IVDA-Planung zum ZOB-Weiterstadt

Das Darmstädter Echo berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die vom IVDA vorgelegte Planung eines ZOB für Weiterstadt. Die Planung sieht vor in der südwestlichen Ecke der Kreuzung zwischen der L3094 und der Bahnlinie Darmstadt - Mainz einen verknüpfungspunkt zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern zu bauen.



Die nächsten 5 von 11 verbleibenden News