Sachstand dieses Projektes

20.04.2009

Entega verteilt am 22.04.09 Gratis-Tickets für den ÖPNV

Der Energiedienstleister ENTEGA lädt am weltweiten Klimaschutztag Earth Day (22.) alle Bürger in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden zu kostenlosen Fahrten mit Bussen und Straßenbahnen ein. "Am Earth Day das Auto stehen zu lassen, setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und animiert dazu, noch häufiger auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen", sagt ENTEGA-Geschäftsführer Karl-Heinz Koch.

Die Fahrkarten können –- so lange der Vorrat reicht - kostenfrei in Darmstadt an den ENTEGA-Aktionsflächen zum Earth Day am Weißen Turm abgeholt werden und gelten am 22. April für alle Linien des Stadtgebietes Darmstadt. In Mainz erhalten Interessierte -– solange der Vorrat reicht -– die Fahrkarten an der ENTEGA-Aktionsfläche auf dem Gutenbergplatz und in Wiesbaden im ENTEGA-Point in der Schulgasse 5. Sie gelten ebenfalls für den 22. April und sind für alle Linien des Stadtgebietes Mainz und Wiesbaden gültig.


06.12.2007

Dadina/HEAG mobilo: Etappenziel bei Umstellung auf Digitalfunk erreicht

Wie die Dadina und HEAG mobilo in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilen, wird die HEAG mobilo ihre dynamischen Anzeigetafeln in den nächsten Tagen auf Digitalfunk umstellen. Dann werden erstemals auch die Regionalbuslinien angezeigt. Bis zum Jahresende erscheinen dann rund 80 Prozent aller an die Verkehrsleitstelle angebundenen Fahrzeuge auf den Anzeiger; die restlichen 20 Prozent sollen zu Beginn des kommenden Jahres folgen. Voraussetzung dafür ist allerdings,m dass auch alle fahrzeuge technisch umgerüstet weren müssen, was vor allem bei den älteren Straßenbahnen eine gewisse Zeit in anspruch nimmt. m Laufe des ersten Quartals 2008 soll jedoch die Umrüstung der Fahrzeuge dann abgeschlossen sein.


28.08.2007

RMV: Dynamische Fahrplanauskunft - Echtzeitdaten von DB und VGF

Wie der RMV in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wird nun durch eine verbesserte Verbindungsauskunft unter Einbeziehung von Ist-Daten der Service noch weiter verbessert. Die Echtzeit-Daten von DB und VGF werden direkt in das Auskunftssystem des RMV eingespeist. So kann zusätzlich zur Soll-Zeit eine Prognose zur Abfahrt bzw. Ankunft des jeweiligen Verkehrsmittels angegeben werden. Damit ist nun bei 60% der Linien eine Auskuft mit Echtzeitdaten möglich.


09.05.2007

Verkehrsgesellschaften wollen Kunden bei Verspätung entschädigen

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über das Bestreben regionaler Verkehrsgesellschaften die Rechte der Kunden im Nahverkehr zu stärken. Neben der Frankfurter traffiq möchte auch die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation ein entsprechendes Konzept entwickeln. "Wir wollen nicht nur mit mehr Linien die Zufriedenheit unserer Fahrgäste verbessern", sagt Matthias Altenhein, Chef des Verbunds, der Linien in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg betreibt. Jedoch müsse geprüft werden, ob die Fünf-Minuten-Garantie des NVV auch genau so oder in anderer Form im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt werden könne. Doch der RMV bleibt bei seinem Nein zur generellen Fahrgastentschädigung bei Verspätungen. Das Geld sei besser investiert, um die Qualität des Nahverkehrs für alle Nutzer zu verbessern.


11.04.2007

Kundenzufriedenheit erhält oberste Priorität in der DADINA

Mit den Plänen der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) für ein umfangreiches Qualitätsmanagement befasst sich heute die Frankfurter Rundschau. Über Fahrgastbefragungen und gezielten Qualitsverbesserungen will die DADINA die Kundenzufriedenheit in den kommenden Jahren deutlich steigern und so auch weitere Fahrgäste für Busse und Bahnen gewinnen.



Die nächsten 5 von 33 verbleibenden News