Sachstand dieses Projektes

Die letzten 5 News

12.06.2009

IVDA: "SPD versucht Bürgerentscheid auszusitzen"

Der IVDA veröffentlichte heute eine Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Debatte um den Bürgerentscheid zur Nordostumgehung. Darin wird der SPD-Vorschlag einer begleitenden Magistratskommission mit dem Ziel, ein Pflichtenheft für Begleitmaßnahmen zu erstellen, stark kritisiert.

Der IVDA fordert alle Parteien zu einer neuen Lösungen aufgeschlossenen ergebnisoffenen Diskussion auf und fordert die durch Konzentration auf die Nordostumgehung stillstehende Verkehrsplanung zur Umsetzung schnell wirksamer und kostengünstiger Sofortmaßnahmen auf.


09.06.2009

Anzahl der ÖPNV-Nutzer stieg in 2008

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über den Jahresbericht der DADINA. Der Vorstand wird zitiert: "Fast 42 Millionen Fahrgäste haben 2008 unsere Busse und Bahnen im Dadina-Gebiet genutzt, das ist erneut eine Steigerung von über drei Prozent"

Eine große Steigerung insbesondere bei den Job-Tickets zeigt darüber hinaus, dass eine große Nachfrage nach solchen Ticket-Angeboten herrscht.


08.06.2009

Bürgerentscheid zur Nordostumgehung: Raum für Diskussion

Beim gestrigen Bürgerentscheid zur Nordostumgehung Darmstadt gab es ein Ergebnis, dass Raum für vielfältige Diskussionen in den nächsten Tagen läßt: Zwar stimmte eine deutliche Mehrheit für den Bürgerentscheid und damit gegen den Bau der Trasse, allerdings wurde das nötige Quorum von 25% der Wahlberechtigten um weniger als 250 Stimmen verfehlt.

In ersten Stellungnahmen sprachen sich Stadtrat Wenzel sowie der FDP-Kreisvorsitzende Blum für den baldigen Baubeginn aus. Aus Sicht des IVDA darf dieses breite Bekenntnis der Darmstädter aber nicht ungehört verhallen.

Weiterhin bleibt abzuwarten, wie die Parteien in Hinblick auf zukünftige Wahlen mit dem Ergebnis umgehen.

Mehr Informationen unter www.darmstadt.de sowie der Seite der BI ONO.


26.05.2009

Nordostumgehung: IVDA kritisiert fehlerhafte Auskünfte der Stadt

Als Reaktion auf die Antwort der Stadt Darmstadt auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion veröffentlichte der IVDA heute eine Pressemitteilung: „Je länger öffentlich über die Nordostumgehung diskutiert wird, desto mehr verstrickt sich der Magistrat in einem Netz aus Widersprüchen und fehlerhaften Aussagen.“ kommentiert Stefan Opitz vom IVDA die Ausführungen der Stadt Darmstadt. Die Antwort gleiche einem verkehrspolitischen Offenbarungseid: „Der Magistrat stellt zum ersten Mal auch öffentlich fest, dass Alternativen zur Nordostumgehung nie geprüft wurden – hält aber gleichzeitig daran fest, dass die Straße alternativlos ist. Was den Magistrat zu diesem Schluss bewegt, ist uns ein komplettes Rätsel.“ ärgert sich Opitz.


20.05.2009

Nur noch 18 Tage bis zum Bürgerentscheid: IVDA-Pressemitteilung

In Anbetracht der nur noch kurzen Zeit hat der IVDA heute in einer Pressemitteilung seine Position zur Nordostumgehung erneuert. Kernpunkt ist die fehlende grundlegende Diskussion über die Nordostumgehung sowie eine belastbare Untersuchung von Alternativen - was inzwischen sogar von Befürwortern als Argument für die Trasse angeführt wird.

Mit einer hohen Wahlbeteiligung erhofft sich der IVDA die ergebnisoffene Öffnung der Diskussion über die Darmstädter Verkehrspolitik.



Die nächsten 5 von 23 verbleibenden News