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08.07.2009

Darmstadt: Bahn stellt Pläne für ICE-Westbahnhof vor

Das Darmstädter Echo berichtet heute über die Pläne der Bahn einen möglichen Fernbahnhof westlich von Darmstadt an der A5 zu errichten. Nachdem die sog. "Konsenstrasse" aufgrund zu hoher Kosten scheiterte, sprach sich der Darmstädter Oberbürgermeister zuletzt für diese Variante aus. Als Vorteile gegenüber der Vollanbindung nennt DB Netz u.a., dass die 250 ICE-Züge an Darmstadt vorbeifahren könnten, die sonst mit Tempo 250 durch den Hbf fahren würden, ebenso 40 Güterzüge in der Nacht. Außerdem könnten hier bei höherer Nachfrage mehr Halte ermöglicht werden. Zur Anbindung des ICE-Bahnhofs an der Hauptbahnhof solle die Tram-Haltestelle an der Siedlung Tann um 100m auf das Dach des Bahnhofs verschoben werden, auch dies wolle die Bahn bezahlen. Eine Fußnote im Bundesverkehrswegeplan sieht jedoch die Direktanbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs vor. Wenn die Stadt auf diese Fußnote verzichte, müsse man Gegenleistungen erwarten


28.03.2009

Darmstadt: ICE-Anbindung Darmstadts nun über Außenbahnhof? - Hoffmann in der Kritik

Eine Woche nach der Abkehr von der "Konsenstrasse" durch Oberbürgermeister Hoffmann wird die Diskussion um die ICE-Anbindung Darmstadts nun wieder angefacht. In einem gemeinsamen Antrag haben die Koalitionsfraktionen SPD, FDP und Grüne gemeinsam mit der CDU den Magistrat aufgefordert, „umgehend die Anforderungen und Rahmenbedingungen darzulegen, unter welchen die Errichtung eines Außenbahnhofs als Alternativoption in Erwägung gezogen werden könnte“. An einer Anbindung Darmstadts an das ICE-Netz soll nach wie vor festgehalten werden. Es berichten dazu Darmstädter Echo und Frankfurter Rundschau.


20.03.2009

Darmstädter OB beendet ICE-Geisterfahrt

Überraschende Wendung bei der Diskussion um die ICE-Anbindung Darmstadts: Der Darmstädter OB hat heute in einer Pressekonferenz den Verzicht der Stadt auf den zuletzt geplanten Bypass von der ICE-Neubaustrecke über den Darmstädter Hauptbahnhof bekanntgegeben. Die Stadt Darmstadt hat hierzu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Es berichten als Eilmeldung das Darmstädter Echo und die Frankfurter Rundschau.

Der IVDA hat dazu eine Presseerklärung veröffentlicht und fordert, nun die Chance für einen verbesserten Nahverkehr zu nutzen.


22.11.2007

ICE-Neubaustrecke: Grüne steigen aus Planung aus - Konsenstrasse in Gefahr

Diverse Vorgänge zur ICE-Neubaustrecke sind heute erneut Thema im Darmstädter Echo: Nachdem sich am Dienstag die Grünen von der Konsenstrasse distanziert haben, stellte einen Tag später der ICE-Beirat seine Arbeit seine Arbeit bis auf weiteres ein. Alle zuvor diskutierten Trassenvarianten waren zuvor verworfen worden. Die Grünen haben unterdessen einen eigenen Vorschlag zur Anbindung Darmstadts vorgestellt. Hierbei soll die südliche Anbindung durch einen Tunnel erfolgen oder aber erst viel weiter südlich in Baden-Württemberg. Dies geht aus einem Bericht der Frankfurter Rundschau hervor. Die Bahn erklärte am Donnerstag, sie bleibe bei ihrer bisherigen Planung, die eine ICE-Hauptstrecke im Westen der Stadt sowie eine Bypass-Strecke zum Hauptbahnhof vorsieht. Unterdessen haben sich einige Politiker kritisch zu dieser Vorgängen zu Wort gemeldet. Der grüne Vorschlag sei nicht hilfreich, werde aber geprüft, so Darmstadt Oberbürgermeister Hoffmann.

UPDATE 23.11.07:
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute erneut über den ICE. Nach einer Koalitionsrunde zum Thema im Dezember werde der Magistrat über einen Darmstädter Vorschlag entscheiden. Der Vorschlag des Stadtplungsamtes, der am Mittwoch vorgestellt wurde, sieht vor die Trasse auf Höhe Scheppallee nach Westen zu schwenken und in Tunnellage unter dem 2,30 Meter hohen Südsammler hindurch sich im spitzen Winkel der Eschollbrückerstraße zu nähern bis zum Kasernengelände, wo sie wieder an die Oberfläche käme. Oberbürgermeister Hoffmann betont, man wolle zu einem möglichst breiten Konsens kommen-


30.10.2007

IVDA warnt vor Schaden für Darmstadt durch Konsenstrasse

Mit einer Pressemitteilung schaltet sich heute der IVDA in die Diskussion um die Anbindung Darmstadts an die Bahnneubaustrecke Frankfurt-Mannheim ein. Darin warnt der IVDA vor schädlichen Wirkungen durch die unter dem Namen "Konsenstrasse" derzeit diskutierte Bypasslösung und kiritisiert den Darmstädter Oberbürgermeister und die Bahn scharf: „Die von der Bahn und dem Darmstädter Oberbürgermeister Walter Hoffmann vorgeschlagene Bypasslösung im Rahmen der Bahnneubaustrecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim ist eine verkehrlich und räumlich schädliche Mogelpackung zu Lasten der Einwohner Darmstadts und des Umlandes auf Kosten der bundesdeutschen Steuerzahler. Der Darmstädter Oberbürgermeister, bei dem nun in der Stadtverwaltung auch die Federführung für das Projekt liegt, hat mit seinen Zugeständnissen an die Bahn ohne Not die starke Stellung und die Einigkeit in der Region zerstört und hat bis heute offensichtlich nicht verstanden, welches faule Ei er sich von der Bahn hat unterschieben lassen.“ so Stefan Opitz, Vositzender des IVDA.



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