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05.02.2004

Bahn zahlt 2,5 Millionen Euro wegen schlechten Service zurück

Nach einem Bericht des Hessischen Rundfunk muss die Deutsche Bahn Strafzahlungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro wegen schlechtem Service für das Jahr 2003 zurückzahlen. Hauptgrund sei die Unpünktlichkeit der S-Bahn.


16.10.2003

Pünktlichkeit der S-Bahnen in Rhein/Main so schlecht wie nie zuvor

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, sank am Dienstag (14.) dieser Woche die Pünktlichkeit der S-Bahnen im Rhein/main-Gebiet erstmals auf 77,2 Prozent. Damit stellt die S-Bahn im Jahr ihres 25-Jährigen Betriebsjubiläums einen traurigen historischen Tiefstand auf.



Neben diverser externer Einflüsse sind es vor allem hausgemacht Probleme im Netz, die immer wieder zu massiven Verspätungen führen. So wurden in den vergangenen Jahren Reparaturen verschleppt und veraltete Technik nicht turnusgemäss erneuert. Aber auch ein Mangel an Lokführern ist inzwischen ein ernstes Problem bei der S-Bahn Rhein/Main.



Den kompletten Artikel sowie zwei Kommentare können sie hier abrufen.


30.09.2003

Ansage der Ausstiegsseite

Fahrgäste im Nahverkehr des RMV profitieren ab sofort von einem erweiterten Service in den S-Bahnen und Regionalzügen: Neben der Ansage der Haltestelle wird auch die Ausstiegsseite angesagt. Dies teilt der Verbund auf seiner Homepage mit.



Das ermöglicht vor allem Sehbehinderten und Blinden, sich ohne Hilfe von Dritten zurechtzufinden. Aber auch Fahrgäste, die mit Gepäckstücken hantieren müssen oder einen Kinderwagen dabei haben, können sich rechtzeitig orientieren und sparen damit beim Ausstieg Zeit.



Dieser Service soll in allen Nahverkehrsfahrzeugen der Deutschen Bahn AG innerhalb des RMV umgesetzt werden.


27.09.2003

Ursachen für Verspätungen bei der Bahn hausgemacht

Das Internet-Newsportal Spiegel-Online berichtet heute, dass nach einer Vorstandsvorlage vom 9. September ("Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit") der Großteil der Ursachen für Verspätungen bei der Bahn hausgemacht sind. So fiel die Pünktlichkeit im August - bei schönstem Wetter - erneut auf unter 85 Prozent. Schuld sind demnach hauptsächlich "technische Störungen", Schwierigkeiten bei "Abwicklung/Disposition" und die "schlechte Produktionsplanung" der Bahn. Allein diese drei Punkte sind zu 65 Prozent für die Pünktlichkeitsprobleme verantwortlich.



Weitere Informationen gibt es hier.


17.07.2003

Fahrgäste mit ÖPNV zunehmend unzufriedener

Das Internetportal Eurailpress berichtet, dass die Unzufriedenheit der Deutschen mit dem Angebot von Bus und Bahn im ÖPNV wächst. Laut einer Umfrage der Marktforscher von TNS Emnid haben ein Viertel der Fahrgäste etwas am Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszusetzen. Das ist das schlechteste Ergebnis seit 1994. Vor zwei Jahren habe der Wert bei 21 Prozent gelegen, so Emnid. Das Bielefelder Institut hat im April und Mai bundesweit 1145 Deutsche den ÖPNV bewerten lassen. Auf einer Skala von 1 (wie vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) gaben die Befragten dem Nahverkehr die Note 3,04. Allerdings schneiden in dem Vergleich auf Bund- und Länderebene schneidet der Süden Deutschlands gemeinsam mit dem Osten am besten ab, so TNS Emnid.

Die meisten Befragten ärgern sich über das Preis-Leistungs-Verhältnis des ÖPNV: Vor zwei Jahren lag der Mittelwert noch bei 3,44, bei der aktuellen Studie wurde nur noch die Note 3,63 ermittelt. Deutliche Kritik üben die ÖPNV-Kunden an den häufig komplizierten Tarifsystemen: Die Verständlichkeit der Kostenstruktur oder die Aufteilung der Zonen bei den Verkehrsverbünden liegt im Argen, was zu einer anhaltend schlechten Bewertung führte (3,40). Wer nur gelegentlich mit dem Bus oder der U-Bahn unterwegs ist, empfindet diese Verkehrsmittel als besonders schlecht (Note 3,27). Auch mangelnder Komfort an Haltestellen und Bahnhöfen oder verschmutzte Waggons verärgern die ÖPNV-Kunden. Immerhin wird die Sauberkeit der Fahrzeuge mit einem Mittelwert von 3,13 heute besser beurteilt als bei der letzten Umfrage (3,29). Positiv beurteilten die Nutzer auch die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Busse und Bahnen und die Fahrplan-Informationen.



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